Direkt zum Inhalt wechseln

Mondeo 1993

Der Mondeo kam 1993 auf den Markt. Er hatte die Aufgabe Sierra und Scorpio Freunde zum Ford-Händler zu locken.

Die Namensgebung verweist auch auf die große Aufgabe des Modells, denn der Wagen, der in Deutschland entwickelt wurde, sollte in Europa und Nordamerika verkauft werden.

Der Mondeo wurde als Stufenheck, Fließheck und Kombi sowie als Allradvariante „4×4“ angeboten.   [FS 05.02.23]

 

Wer das Thema  „Mondeo“ weiter ausbauen möchte, meldet sich gerne beim Vorstand.

 

Technische Details

Baujahr 1993 - 1996
Karosserieformen Limousine mit Stufenheck oder Fließheck, Kombi
Nutzfahrzeug-Aufbau Nicht zutreffend
Gemischaufbereitung Elektronische Einspritzung
Zylinderanordnung Reihe und V-Anordnung
Zylinderanzahl 4-Zylinder und 6-Zylinder
Nockenwellenposition DOHC
Nockenwellen Anzahl 1 oder 2 je nach Motorisierung
Ausgleichswelle Nein
Antrieb Frontantrieb oder Allrad
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe
Bremse Hydraulisch
Kraftstoff Benzin und Diesel
Leistung [PS] Von 1,6 Liter 88 PS bis 2,5 Liter 170PS)
Hubraum [Liter] Benzin: 1,6 / 1,8 / 2,0 / 2,5 (4x4 nur 2,0 Liter) Diesel: 1,8
Drehmoment Benzin: 1,6/ 138 Nm; 1,8 /158 Nm; 2,0 / 180Nm; 2,5 / 220 Nm; Diesel: 1,8 / 178Nm
Reifengröße 195/60 R15 / Ghia 205/55 R15
Verbrauch Von 6,1 (1,6 R4) bis 13,0 (2,5 V6)
Fahrleistung 174 bis 225 km/h Beschleunigung : 8,6s (V6) bis 14,1s (Diesel)
Maße u Gewichte Siehe Preisliste bzw. Zubehörliste
Sonstige Informationen

Umbauten zum Feuerwehreinsatzfahrzeug, Bestattungsfahrzeug sind bekannt

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder