Zum Inhalt springen

100 Jahre Ford in Deutschland

Aktuelles

100 Jahre Ford in Deutschland

Vor 100 Jahren, am 18. August 1925 wurde die Ford Motor Company AG ins Handelsregister von Berlin eingetragen.
In einer Lagerhalle im Westhafen Berlins montierten ab dem 8. April 1926 bis zu 300 Arbeiter das erfolgreiche T-Modell und ab 1928 das neue A-Modell aus angelieferten Teilen.

Fast unbemerkt gleitet dieses große Jubiläum an uns vorbei, denn Ford muss Geld sparen und hängt es nur an eine kleine Glocke. Auf der deutschen Ford-Website (http://www.ford.de) wird es nur mit einem Satz und Link erwähnt. Aber wann schaut einer von uns AFF schon mal nach einem neuen Elektro-Ford.
Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich bei einem Besuch beim Kieler Ford-Händler überraschend eines der knappen Werbegeschenke bekam.
Ein Quartettspiel ist diesem Jubiläum gewidmet. Es ist ein typisches Auto-Quartett, wie wir es aus unseren Kindertagen kennen.
Man findet auf den Karten fünf Fahrzeugserien und die Spielregeln.
Natürlich überwiegen die Motive mit den aktuellen Modellen, aber zwei Serien widmen sich auch den Ford-Oldtimern. Leider findet man nur ein Vorkriegs-Fahrzeug. Das ist natürlich das T-Modell.
Die 50er und 60er Jahre werden repräsentiert durch den Weltkugel-15M, den 17M P2, die Badewanne, den Escort I und Capri I.
Lustig: Die vier Performance-Cars (Transit I Supervan, Sierra Cosworth, Ford GT (2017) und Mustang GTD (2025) haben einen silbernen Rahmen, so, wie die wertvolleren Pokemon- oder YuGiOh-Sammelkarten.