Direkt zum Inhalt wechseln

Jahrestreffen

und Plaketten

Die Alt-Ford-Freunde treffen sich – bis auf wenige Ausnahmen – seit 1977 einmal jährlich zu einem Oldtimertreffen, mit dem auch die für Vereine vorgeschriebene Hauptversammlung verknüpft wird. Im Verein sprechen wir von unserem „Jahrestreffen“, das meistens zusammen mit einem Ford Autohaus organisiert wird, welches ein Jubiläum feiert.

In den meisten Fällen wurde zum Jahrestreffen eine Erinnerungsplakette erstellt, die die Teilnehmer vor Ort erhalten. Die Plaketten, die nicht ausgegeben werden können, gehen in den Vereinsbestand über und können anschließend erworben werden.

Unser Niko, verwaltet diese Plaketten. Wer noch eine bestimmte Plakette sucht, kann bei ihm fündig werden.

Die Anmeldung zum anstehenden Jahrestreffen können sich Mitglieder von der Homepage herunterladen.

Das Formular findet Ihr hier

Was erwartet mich bei einem Jahrestreffen? - Schaut Euch die Bilder vergangener Jahrestreffen an um einen Eindruck zu erhalten:

Jahrestreffen 2023

Jahrestreffen 2023 in Weinheim

Jahrestreffen 2022

Jahrestreffen 2022 in Achim

Jahrestreffen 2018

Jahrestreffen 2018 in Jessen

Jahrestreffen 2017

Jahrestreffen 2017 in Daun

Jahrestreffen 2015

Jahrestreffen 2015 in Soest

Jahrestreffen 2014

Jahrestreffen 2014 in Linstow

Jahrestreffen 2013

Jahrestreffen 2013 in Essen

Die Fotos anderer Jahrestreffen findet Ihr bei den Fotoalben des Vereins

Das Jahrestreffen der Alt-Ford-Freunde – Traditioneller Ablauf:

Wir nutzen gerne im Mai den Feiertag Christi Himmelfahrt oder im Juni Fronleichnam, um ein verlängertes Wochenende zu haben, an dem das Treffen stattfindet.

An den Anreisetagen bis einschließlich Donnerstags ist normalerweise kein besonderes Programm geplant, denn wir wollen für uns Zeit haben. Alle haben Zeit sich am Veranstaltungsort – meist ein Ford Autohaus – zu treffen und bei Benzingesprächen die Aktivitäten der letzten Monate zu besprechen. Hat jemand ein Fahrzeug restauriert? Wer ist neu dabei?

Freitags :  ……

Hier solltet Ihr Euch schon jetzt Gedanken machen und entweder die Vorkriegsausfahrt nutzen und in einem der Teilnehmerfahrzeuge mitfahren (Vor Ort abzustimmen solange es freie Plätze gibt), oder vielleicht mit dem eigenen Fahrzeug „mitrollen“.

Alternativ könnt Ihr am Autohaus bleiben und die Zeit mit anderen genießen. Eventuell gibt es auch ein Alternativangebot zur Vorkriegsausfahrt, das ist individuell bei jedem Jahrestreffen etwas anders. Bitte informiert Euch vorab in der Vereinszeitung „Info“, die im Januar/Februar bei Euch im Briefkasten liegt.

Am Abend ab ca 18:30 Uhr findet im Autohaus oder in einem Lokal die Mitgliederversammlung statt. Der Vorstand wird alle 2 Jahre neu gewählt. Jedes Jahr werden aktuelle Themen vorgestellt und natürlich die Vereinskasse bzw. deren Stand vorgestellt. Über die Entlastung des Vorstandes wird jedes Jahr entschieden.

Es ist das Ziel, die Sitzung so zügig wie möglich durchzuführen. Wir versuchen also die Themen etwas zu straffen. Trotzdem muss natürlich alles seine Ordnung haben.

Samstag:  …….

Gegen 9:30 Uhr ist die Fahrerbesprechung, und gegen 10:00 Uhr  starten wir unsere Ausfahrt mit allen Teilnehmerfahrzeugen.

Alle angemeldeten Teilnehmer können mitfahren. Gegen 12:00 Uhr ist Mittagspause mit einer kleinen Mahlzeitk geplant.

Nach der Ankunft zurück im Autohaus haben wir noch etwas Zeit miteinander, bevor wir in die Unterkünfte fahren, um uns für den Abend frisch zu machen.  Die Abendveranstaltung beginnt ca. 18:30 Uhr. Hier wird die Siegerehrung durchgeführt, und natürlich gibt es für die Teilnehmer etwas Feines zu essen.

Sonntag: ……

Nach dem Frühstück treffen wir uns zum Kofferraumflohmarkt am Autohaus. Hier gibt es dann doch immer wieder Interessantes zu finden.

Über den Vormittag hinweg verabschieden sich die Teilnehmer, und bis ca. 12:00 Uhr werden die meisten Teilnehmer erfahrungsgemäß den Heimweg angetreten haben. Dann beginnt die Vorfreude auf das nächste Treffen….

Wann waren denn bisher unsere Treffen, und welches Motiv zierte die entsprechende Plakette?

Hier findet Ihr eine Zusammenstellung