Direkt zum Inhalt wechseln

AFF Schlüsseldienste

Liebe AFF Mitglieder,

unsere Youngtimerfreunde kennen das Problem der „T- Schlüssel“, die ab ca. 1986/87 eingeführt wurden. Dieser Schlüsseltyp verschleißt und ist irgendwann nicht mehr in der Lage, die Türschlösser zu öffnen oder zu schließen.

Der Verein hat eine Maschine erworben, mit der man die hier rechts abgebildeten Schlüssel aus einem neuen Rohling nachfertigen kann. Ein AFF Mitglied aus Mittelhessen hat das in seiner beruflichen Laufbahn gelernt und kann mit der Maschine professionell umgehen. Wer sich informieren möchte, findet hier einen Link der zu mehr Informationen und dem entsprechenden Kontakt führt.

Tibbe T-Schlüssel Nachfertigungen

AFF Schlüsseldienste

Liebe AFF Mitglieder,

Da man heute kaum noch Türgriffe paarweise finden kann, die mit nur einem Schlüssel auskommen, hat man heute, wenn man eines der Modelle 12m (G13AL und G13AL-60), 15m (G4BAL) oder den FK1000 restauriert, meist drei verschiedene Schlüssel für drei verschiedene Schlösser: Je einen Türschlüssel rechts und links, sowie einen Zündschlüssel.

Da wäre es doch schön, wenn man die verschiedenen Schlösser so umcodieren könnte, so dass man beide Türen mit dem Zündschlüssel öffnen und schließen könnte. Ein Mitglied hat herausgefunden wie das geht und bietet hier seine Hilfe an. Neue Schlüssel können aber nicht hergestellt werden.
Ob das auch mit späteren Modellen funktioniert, muss noch geprüft werden. Fragen kostet ja nichts.
[JS 4/22]

Umcodierung Schlösser_Stegemann