Direkt zum Inhalt wechseln

Werkstatt-Informationen

                                                                         

.               1909 – 1927                                                                     1928 – 1942                                                                       1948 – 1960

Werkstattliteratur

Original Werkstattliteratur ist zur Erhaltung eines historischen Fahrzeugs sehr hilfreich, denn Spezialisten, die wissen welches Teil passt und der es einem besorgt und auch noch richtig einbaut gibt es nicht in jedem Ort.

Es ist daher gut, Zugriff auf den passenden Ersatzteilkatalog und weitere Werkstattliteratur zu haben. Der Verein stellt daher mit der schriftlichen Genehmigung von Ford Köln den Mitgliedern des Vereins diese Werkstattliteratur digital zur Verfügung.

Die Dokumente sind für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Der Handel damit ist nicht gestattet.

Zugang zur Werkstattliteratur

Werkstattinformationen 1909 - 1927

Hier finden Mitglieder spezielle Informationen zu unserer Tin Lizzy, dem Model-T.

Nicht nur Datenblätter, Spezialwerkzeuge, Methoden usw. werden hier aufgelistet, wir haben sogar eine Bedienungsanleitung, die bei Ford in Köln 1958 für das Werkseigene Fahrzeug erstellt wurde, damit man es schnell jemandem beibringen konnte.

 

Werkstattinformationen 1930 - 1942

Hier finden Mitglieder spezielle Informationen zu Modellen der dreißiger Jahre bis zum Taunus G93

 

 

Werkstattinformationen 1948 - 1962

Ford Köln gab die schriftliche Freigabe, dass originale Ford Literatur für die Mitglieder des Vereins der Alt-Ford-Freunde e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt werden darf – Ein Handel damit ist allerdings verboten. Die verfügbare Literatur findet Ihr hier:  Original Werkstattliteratur

Weiterhin hat Ford Köln in den sog. „Werkstattinformationen“ Anleitungen zusammengefasst, die man auch für die Monteure in den Werkstätten als knifflig angesehen hat. :

Datenblätter, Spezialwerkzeuge, Methoden usw.

 

Technische Service Informationen (TSI)

Die technischen Service Informationen (TSI) wurden von Ford Köln per Post in Papierform an die Händler und Servicewerkstätten verschickt. Dort wurden diese Seiten nach Bekanntgabe im Betrieb in Ordnern gesammelt.

Die Inhalte sind nicht nach Fahrzeugmodellen, sondern in technisch gegliederte Gruppen aufgeteilt und sortiert.

Zum Erhalt des technischen Kulturgutes sind diese Informationen sehr wichtig. Daher stellt der Verein der Alt-Ford-Freunde e.V. diese Unterlagen den Mitgliedern mit schriftlicher Zustimmung von Ford Köln kostenlos zur Verfügung. (Bitte beachten: Ein Verkauf der Unterlagen ist nicht gestattet!)

Sammlung Jahresordner technische Informationen