Direkt zum Inhalt wechseln

Zweivergaseranlagen

Das Bild zeigt eine Werbeanzeige aus einer Ausgabe der Auto-Motor und Sport über Zweivergaser Express-Anlagen, die auch für Ford Taunus, Taunus 12M, 15M und 17M angeboten wurde.

Ein zweiter Vergaser verringert den Ansaugwiderstand und führt zu einer besseren Füllung des Brennraumes.

Über diesen „leichten“ Umbau konnte man bereits in den fünfziger Jahren seinen Taunus deutlich flotter fahren als die  Serienfahrzeuge dies zuließen.

Zweivergaseranlagen für Taunus, Taunus 12M, 15M und 17M

May Turbo

Michael May war im Rennsport aktiv und hat stets versucht seine Rennwagen schneller zu machen. Mit einem Spoiler über einem Porsche machte er den Werksfahrern das Leben schwer.

Nach Einspruch durch Porsche wurde das „Flügelwerk“ verboten und es dauerte noch Jahre bis Spolier an Rennfahrzeugen wieder verwendet wurden.

Eine seiner Ideen war die Turboaufladung für Fahrzeuge, die er auch in größeren Stückzahlen umsetzte.

Unter anderem mit Ford 20M und Capri

May Turbo – Michael macht Druck !

Ford im Motorsport

Ford und Motorsport das gehört zusammen. Schon Henry Ford selbst fuhr erfolgreich Rennen um Geld zu verdienen.

Ford in Köln beteiligte sich schon in den fünfziger Jahren erfolgreich an Motorsportereignissen.  Das steigerte sich bis zu den Formel 1 Erfolgen mit Michael Schumacher.

————–

Wer sich auskennt und dieses Thema weiter ausbauen möchte – oder Ideen hat wie man es gut präsentieren kann – bitte meldet Euch beim Vorstand.