Direkt zum Inhalt wechseln

Streetka

DER Neue Ford Streetka

Als Designstudie von Ghia war der Ford Streetka der Star des Turiner Automobilsalons 2000. Er verfolgte ein cleveres und doch einfaches Konzept. Basierend auf einem der innovativsten Modelle des Sub-B-Segments interpretierte die Studie die Einfachheit klassischer zweisitziger Roadster und kombinierte sie mit dem zeitlosen Design-Flair des Ford Ka.

Der Streetka passt perfekt zum Charakter des Ford Ka. Er fügt sich zudem in die produktorientierte Europäische Transformationsstrategie ein, in der nach der Erneuerung der Volumenmodelle emotionale Nischenfahrzeuge eine wichtige Rolle spielen.

Fords neuer Roadster kommt im Frühjahr 2003 auf den Markt. Der Zweisitzer bietet den klassischen Open-Air-Spaß in einem verführerischen, modernen Styling, mit hoher Qualität und zu einem erschwinglichen Preis. Optisch ist er dem Konzeptfahrzeug des Turiner Automobilsalons 2000 treu geblieben, und dazu passen die Spritzigkeit des neuen 70 kW (95 PS) starken 1,6 Liter Duratec 8V-Motors und seine dynamischen Fahreigenschaften.

Obgleich der Streetka klar ersichtlich auf dem Ka basiert, besitzt er eine eigenständige Karosseriestruktur, die speziell für die Anforderungen des kleinen Roadsters konzipiert wurde.

Ein Design-Team unter Leitung von Chris Bird entwickelte das Konzeptfahrzeug Streetka zur Serienreife. Von Grund auf entstand das Fahrzeug im Rahmen einer neuen Verbindung zwischen Ford und Pininfarina S.p.A., bei der beide Partner Hand in Hand zusammenarbeiteten. So wurde das Projekt in einem engen Zeitrahmen von nur 24 Monaten realisiert.

Der Streetka bringt gleich mehrere Premieren:

  • Er ist der erste Ford Roadster im Sub-B-Segment.
  • Er ist der erste Ford, der in Kooperation mit Pininfarina S.p.A. gebaut wird.
  • Er ist der erste Ford, der in Italien produziert wird

(Ausschnitt des offiziellen Ford Pressetext 2002)  [FS 16.03.24]

Wer das Thema Streetka weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder