Direkt zum Inhalt wechseln

FK 2500

1952 mit dem Erscheinen des 12M Taunus fand man ein „FK-Emblem“ auf einem PKW. Zuvor hatte man noch in Wappenform das Kölner Ford Werk stilisiert zusammen mit den Türmen des Kölner Doms und ein paar Wellen als Symbol des Rheins auf PKW und LKW geschraubt und als Logo in den Prospekten verwendet.

Noch 1948 hatte man bei Ford vor den PKW Namen von Gebirgen und LKW den Namen von Flüssen zu geben. Darüber informierte Ford die Händler in einem Schreiben vom 22.Juli 1948. [Quelle: Ford Rundschreiben W10 vom 22.Juli 1948]

Bei den LKW verschwand das Wappenförmige Emblem auf der Motorhaube und wurde durch ein „FK“ ersetzt, welches mit der Zahlenfolge für die  Nutzlast ergänzt wurde. Der FK 2500 konnte als 2500 kg transportieren.

Die Form der Führerhäuser veränderte sich über die Jahre. Ab 1955 verwendete Ford Köln ein Design mit „Haifischmaul“, das bis zum vorläufigen Ende der LKW Produktion in Köln 1960 eingesetzt wurde. [FS]

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder