Direkt zum Inhalt wechseln

Focus (2004)

AUSGEREIFT UND MODERN

„Wir haben die Designsprache von Ford in Europa weiterentwickelt, weil sich die Qualität eines Automobils auch schon in seinem Äußeren widerspiegelt. Dies haben wir im Interieur und Exterieur des neuen Ford Focus gleichermaßen umgesetzt und durch die coupéhafte Silhouette des Drei- und Fünftürers nochmals unterstrichen.“ 

Chris Bird, Director Design, Ford of Europe

 

Die eigenständige Silhouette des neuen Ford Focus unterscheidet sich von den wichtigsten Mitbewerbern in diesem Segment insbesondere durch den flachen Neigungswinkel der Windschutzscheibe und die sportlich ausgeformte Heckpartie. Seine niedrige Schulterlinie unterstreicht das dynamische Erscheinungsbild ebenso wie die breite Spur und der verlängerte Radstand. Diese konstruktiven Maßnahmen, die durch die klassenbeste Verwindungssteifigkeit der Ford Focus-Karosserie ermöglicht wurden, wirken sich zudem positiv auf die Straßenlage sowie ein berechenbares Fahrverhalten mit klaren Rückmeldungen aus.

Mit seinen hochgesetzten Rückleuchten und der markanten Form der Seitenfenster ist auch das neue Modell auf den ersten Blick unverkennbar als Ford Focus zu erkennen. Wie beim Ford Focus C-MAX betont das Design die hochwertige Qualität aller eingesetzten Materialien.

Im Heckbereich zeichnen sich die drei- und fünftürigen Versionen insbesondere durch ihre dynamisch abfallende Dachlinie aus, deren Verlauf jedoch keine Kompromisse bei der Kopffreiheit oder dem Kofferraumvolumen notwendig macht. In der Gesamtlänge entsprechen beide Varianten dem Ford Focus C-MAX. Schlanke, weit nach oben gezogene Rückleuchten ermöglichen die großzügigste Ladebreite in diesem Segment, die auch nicht durch Radkästen geschmälert wird.

DAS FAHRERUMFELD IM NEUEN FORD FOCUS

„Bei der Entwicklung des neuen Ford Focus haben wir großen Wert auf ein erstklassiges und qualitativ hochwertiges Umfeld für den Fahrer gelegt – von der Sitzposition, dem Umfeld, das an ein Cockpit erinnert, über die fließend gestaltete Instrumententafel bis hin zur Gestaltung der Mittelkonsole und der Auswahl hochwertiger Materialien. Unser Ziel dabei: Wenn der Fahrer Platz nimmt, soll er intuitiv das Grundwesen des neuen Ford Focus spüren: Ein besonders fahragiles Automobil zu sein .“

 Adrian Whittle, Ford Focus Chief Programme Engineer

Auszug aus Ford Pressetexten

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder