Direkt zum Inhalt wechseln

Focus (2007)

Das „Ford kinetic Design“ des neuen Ford Focus

Die markanteste Modifikation des neuen Ford Focus betrifft das modernisierte Design der Karosserie. Die Maßnahmen, die die Spezialisten von Ford ergriffen haben, übertreffen dabei die landläufig als „Facelift“ bekannte Umgestaltung einzelner Anbauteile wie Stoßfänger oder Kühlergrill deutlich. Der Vorsatz, die Grundlagen des „Ford kinetic Designs“ auch diesem Modell zugute kommen zu lassen, wirkte sich auf das gesamte Fahrzeug aus und führte zu einer nahezu komplett neuen Karosserie.

„Zwei Dinge wollten wir sicherstellen: Das neue Auto soll weiterhin als typischer Ford Focus auftreten, zugleich aber auch seine Verwandtschaft zu unserer jüngsten Modell-Generation aufzeigen“, erläutert Martin Smith, Executive Director Design, Ford Europa. „Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der neue Ford Focus besitzt eine noch selbstbewusstere Präsenz und kehrt seine fahrdynamischen Vorteile durch eine kraftvollere Linienführung noch klarer nach außen. Wie der brandneue Mondeo spiegelt auch dieses Automobil unsere ,Energie in Bewegung‘-Philosophie wider, das Schlüsselelement unserer neuen Formensprache.“

Der neue Ford Focus steht in fünf unterschiedlichen Ausstattungslinien zur Auswahl. Die Funktion des attraktiven Einstiegsmodells für preissensible Kunden übernimmt die Ambiente-Version, auf der das Editionsmodell Ford Focus Style aufbaut. Am oberen Ende der Baureihe stehen der klassisch-luxuriöse Ghia, der sportlich-luxuriöse Titanium und der besonders sportliche Ford Focus ST. Darüber hinaus können die Ghia- und Titanium-Varianten mit optionalen „X“-Paketen weiter aufgewertet werden.

——————-

„Wir blicken voller Stolz auf den neuen Ford Focus. Als unser Bestseller in Europa besitzt er für uns eine ganz besondere Bedeutung. Die erste Generation dieses Erfolgsmodells – die wir 1998 vorgestellt haben – stellte im Vergleich zum Vorgänger einen enormen Fortschritt dar, was Design und Attraktivität betraf. Mit diesem Fahrzeug konnten wir die Perspektive ändern, aus der uns die Kunden und die Kritiker betrachtet haben.

Doch der Konkurrenzdruck in diesem Segment ist immens. Mit den Kernelementen des ,Ford kinetic Designs‘, das dem Ford Focus einen noch dynamischeren Auftritt verleiht, stellen wir auch optisch sicher, dass dieses Modell weiterhin eine Spitzenposition einnimmt. Dabei haben wir die Gelegenheit genutzt, auch die Qualität des Interieurs signifikant zu verbessern und hochmoderne neue Ausstattungsdetails und fortschrittliche Technologie einzusetzen.

Zugleich ließen sich unsere Ingenieure die Chance nicht entgehen, die fahrdynamischen Vorteile des Ford Focus nochmals zu optimieren. Dies spiegelt sich in einer Vielzahl von Detailänderungen wider, die zum Beispiel den Schaltkomfort der manuellen Getriebe betreffen, die sich aber auch auf die Lauf- und Geräuschkultur der Dieselmodelle positiv auswirken.

Aus ökonomischer und ökologischer Sicht ist uns mit dem neuen Ford Focus – speziell was seine CO2-Emissionen betrifft – ebenfalls ein deutlicher Fortschritt gelungen. So erreichen alle Ford Focus mit 1,6-Liter-TDCi-Motor das ehrgeizige Kohlendioxid-Emissionsziel von 120 g. Und jenen Kunden, deren Hauptaugenmerk auf ganz besonders niedrigen Abgaswerten liegt, bieten wir das wegweisende ECOnetic-Modell an. Es kombiniert die jüngste Technologie-Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung mit cleveren Detailmodifikationen und erreicht so den niedrigsten CO2-Ausstoß in seiner Klasse.

Parallel dazu überzeugt der Ford Focus auch weiterhin mit charakteristischen Vorteilen, zu denen etwa die bereits legendäre Fahrdynamik, das hohe Sicherheitsniveau, sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und fünf attraktive Karosserieversionen zählen. Wir sind uns sicher, dass die neue Ford Focus-Baureihe die attraktivste aller Zeiten ist.“

John Fleming, President and CEO, Ford Europa            November 2007

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder