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Focus C-MAX

PARIS, 26. September 2002 – Auf dem Pariser Automobilsalon präsentiert Ford ein Multi Activity Vehicle-Konzept auf Basis des Ford Focus, des weltweit meistverkauften Autos der vergangenen Jahre.

Mit dem Ford „Focus C-MAX Concept” – dem ersten Ford-Modell in diesem zukunftsträchtigen Segment – stellt Ford seine Vision eines Multi Activity Vehicle (MAV) vor. Der Ford Focus C-MAX Concept vereint Raumangebot, Vielseitigkeit und Komfort eines MAV mit dem dynamischen Design sowie der überragenden Fahrdynamik des Bestsellers Ford Focus. Das Ergebnis ist ein zeitgemäßes Familienfahrzeug mit modernem Äußeren, neuartigen Technologien und vielen Detaillösungen, die einen aktiven Lebensstil unterstützen.

Als Zielgruppe für eine Serienversion des Ford Focus C-MAX Concept definiert Ford Familien mit Kindern sowie Paare, die ihre Freizeit aktiv gestalten und denen die heutigen MAV-Konzepte nicht ausreichen.

„MAV-Käufer verlangen viel Stauraum und hohe Flexibilität. Zugleich wünschen sie sich ein Auto, das viel Fahrspaß vermittelt”, erklärt Derrick Kuzak, Vice President für Produktentwicklung bei Ford of Europe. “Der C-MAX Concept schafft diesen Spagat.”

Die europäische Design-Abteilung von Ford widmete sich dem Thema „aktiver Luxus”. Dabei ließ sich das Team von Chris Bird von Form und Funktion verschiedener Sportgeräte und Luxusgüter inspirieren – von der Präzision exklusiver Uhren bis zum Mechanismus von Skibindungen.

„Dieses Auto basiert auf den hohen Ansprüchen an Platzangebot, Flexibilität und Zuverlässigkeit, die Kunden in diesem Segment stellen. Optisch hebt es die MAV-Idee jedoch auf ein ganz neues Niveau”, erläutert Designdirektor Chris Bird. „Mit seinem eleganten und präzisen Styling, zahlreichen Applikationen aus gebürstetem Aluminium und dem selbstbewussten Auftreten – unterstrichen durch exklusive 18 Zoll-Räder – verkörpert der C-MAX Concept unseren Ansatz in diesem Familien-orientierten Segment: die Kombination aus modernstem Design und Ford-typischem Fahrgenuss.”

Der in hell schimmerndem Tonic Blue lackierte C-MAX Concept besticht auch im Inneren durch Luxus: Die einzigartige Sitzanordnung von vier Einzelplätzen, das DVD-basierte Multimedia-System im Fond und eine exklusive Innenraum-Architektur prägen das Interieur. An beiden Seiten des Dachhimmels ziehen sich getönte Glasbänder über die gesamte Länge. Sie rahmen die mittig gelegene Multifunktionskonsole ein, in der sich die für jeden Passagier individuelle Innenraum-Lichtsteuerung, Stauräume und die innovative drahtlose Übertragungstechnik befinden.

Seine 18 Zoll-Leichtmetallräder spielen auf das Design einer hochwertigen, äußerst präzisen und sportlichen Armbanduhr an. Ihr äußerer Alu-Ring nimmt sieben massive Speichen im kontrastierenden Titan-Look auf. Groß dimensionierte Bremszylinder blitzen durch die Speichen und geben einen Vorgeschmack auf das zu erwartende Fahrvergnügen.

Der deutsche Hersteller Continental entwickelte exklusiv für den C-MAX Concept neue 235/40R18-Reifen, die sich durch breite, überschneidende Profilblöcke auszeichnen.

Das Sicherheitssystem iRIS (für „integrated Remote Imaging System”) – Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Ford und den Entwicklungslaboren des Computer-Spezialisten Hewlett-Packard – stellt eine Art Videoüberwachung für den Auto-Innenraum dar.

Als „Herz” von iRIS dient eine Webcam-artige Kamera in der Dachkonsole, die Bilder von den hinteren Sitzen zu einem Personal Data Assistant (PDA) wie zum Beispiel dem Compaq Ipaq überträgt. Damit haben Eltern stets ein Auge auf ihre Kinder, selbst wenn sie sich – etwa zum Bezahlen an der Tankstelle – zeitweilig vom Auto entfernen. Nachteil für die Kleinen: Die klassische Frage „Wer hat angefangen?” lässt sich nun auch aus der Distanz klären.

iRIS übermittelt die Bilder aus dem Innenraum als Videostream-Signale kontinuierlich per drahtloser LAN-Technik („local area network”). „Diese im Automobilbereich neuartige Informationstechnologie spricht MAV-Käufer sowohl emotional als auch rational an”, meint Kuzak. „iRIS beruhigt nicht nur Eltern von im Auto wartenden Kindern, sondern eröffnet auch ganz neue Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft.”

Anstelle einer herkömmlichen Handbremse verfügt der C-MAX Concept über eine elektronische Feststellbremse, bei der ein kleiner, handlicher Schalter den bekannten Griff ersetzt. Die Parkbremse wird automatisch mit dem Ziehen des Zündschlüssels aktiviert. Sie löst sich wieder beim Anlassen des Motors und Einlegen eines Gangs.

Der C-MAX Concept verfügt ebenfalls über neueste „Infotainment”-Technologie. So arbeitet das Denso DVD-Satelliten-Navigationssystem mit der neuesten Generation der GPS-Fahrzeugortung und Navigation. Das nahtlos in die Audio- und Videosysteme des Focus C-MAX Concept integrierte System besitzt einen sieben Zoll großen Touch-Screen-Monitor für die Routeneingabe. Komplette Europakarten liegen auf DVD vor.

Die einzigartigen, bündig eingesetzten Türgriffe – auch sie aus gebürstetem Aluminium – tragen zum perfekten Erscheinungsbild des C-MAX Concept bei. Der besondere Clou: Ihre fast lautlose Betätigung begleitet ein „Willkommens-Leuchten” der Lichtelemente – eine von zahlreichen innovativen Beleuchtungstechnologien an und im neuen C-MAX Concept.

Die clevere Raumausnutzung – der C-MAX Concept bietet deutlich mehr Gepäckraum als viele herkömmliche MAV – dient als weiteres Beispiel dafür, wie Ford sich ein modernes familientaugliches Fahrzeug vorstellt.

„Der C-MAX Concept eröffnet nun weitere interessantere Perspektiven”, ist Kuzak überzeugt. „Wenn wir dieses Projekt verwirklichen, wird Ford eine Modellpalette besitzen, die ihresgleichen sucht. Mit Modellen wie Fusion, Tourneo Connect, Galaxy, Maverick oder Tourneo definieren wir Mobilität und Platzangebot neu und positionieren Ford als innovativen Marktführer.”

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Auf der IAA in Frankfurt 2003 feiert der  Ford Focus C-MAX seine Deutschlandpremiere und ist mit dem neuen 1,6-Liter-Duratec-16V-Benzinmotor (74 kW/100 PS) ausgestattet.

Ab Herbst 2003 komplettiert der Kompaktvan Ford Focus C-MAX das variantenreiche Modellprogramm der Focus-Baureihe. Das C im Namen des innovativen Kompaktvans steht dabei für drei Schlüsselattribute: Komfort, Vertrauen im Sinne von Sicherheit und Beherrschbarkeit sowie hervorragendes Fahrverhalten (Comfort, Confidence, Control) – während MAX die angestrebte Führungsrolle des Ford Focus C-MAX in seinem Marktsegment anklingen lässt.

Auszug aus den Ford Pressetexten

[FS 27.03.24]

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