Direkt zum Inhalt wechseln

Fordson Traktor

Als Henry Ford aufwuchs, war landwirtschaftliche Arbeit um ihn herum allgegenwärtig.

Die Großserienproduktion setzte er mit dem Model-T um und ähnliches muss ihm für Traktoren im Kopf gesteckt haben. Seine damaligen Geschäftspartner in der Ford Motor Company sahen im Bereich Traktoren kein Geschäftsfeld, was Henry dazu bewog 1916 mit seinem Sohn Edsel die Firma Henry Ford & Son zu gründen. Von der Ford Motor Company, kaufte er alle Rechte, damit er Traktoren bauen konnte.

Das Model-F war der erste Traktor, den er ab 1917 in Serie produzierte. Es folgten weitere Modelle:

1929 : Model-N

1945: Major

1957: Dexta

1960: Super Major

1962: Super Dexta

1963-64: Dexta Spezial

 

1986 übernahm Fordson die Firma New Holland und 1987 den kanadischen Landmaschinenhersteller Versatile. 1991 verkaufte Ford die gesamte Landmaschinensparte an Fiat. Unter der Bezeichnung „New Holland“ wurden die Fiat und Ford Landmaschinenproduktion fusioniert.   [FS]

Der hier gezeigte Fordson Traktorprospekt von 1964 zeigt die Modelle Dexta und Super Major.

Dexta: 3-Zylinder Diesel-Motor mit 31PS, 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen

Super Major: 4-Zylinder-Diesel-Motor mit 54PS, 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen

 

Wer das Thema Fordson Traktoren weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand.

 

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder