Direkt zum Inhalt wechseln

Köln / Typ 19 Y

Der Ford Köln wurde ab 1933 in Köln gebaut. Er war allerdings keine eigene Entwicklung, sondern eine als Lizenz gebaute Variante des von Ford England gebauten „Model Y“. Der Y hatte in England allerdings 4 Türen.

Als Antrieb diente ein Vierzylindermotor mit einem Liter Hubraum, der 21 PS erzeugen konnte.

Bis 1936 wurden lt. Werner Oswald 11.121 Einheiten gebaut (Deutsche Autos 1920-1940)[FS]

 

Wer das Thema „Köln“ weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

 

Prospekte zu diesem Fahrzeug:

Technische Details

Baujahr 1933 - 1936
Karosserieformen Limousine, Cabrio-Limousine, Cabrio
Nutzfahrzeug-Aufbau Keine Angaben
Gemischaufbereitung Vergaser
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 4-Zylinder
Nockenwellenposition OHV
Nockenwellen Anzahl 1
Ausgleichswelle Nein
Antrieb Heckantrieb
Getriebe 3-Gang
Bremse Trommel v/h
Kraftstoff Benzin
Leistung [PS] 21 PS
Hubraum [Liter] 0,921
Drehmoment 17,8 mkp /
Reifengröße 4,50 x 17
Verbrauch 7,0 / 100 km
Fahrleistung 90km/h (Dauergeschwindigkeit : 75 km/h)
Maße u Gewichte Maße: Länge: 3630 mm / Breite: 1370 mm / Höhe: 1630 mm
Gewichte: Leergewicht: 540 kg / Zul. Gesamtgewicht: 1000 kg
Sonstige Informationen

Die Limousine gab es in Deutschland nur 2-türig. Das Pendant aus England war dort auch 4-türig lieferbar.

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder