Bisher kannte man Stufenhecklimousinen und Kombis. In den 80er Jahren kam das Fließheck bei Ford auf. Auch der Escort in seiner dritten Ausführung hatte eine praktische Heckklappe. Aber es gab Kunden, die einen Kofferraum haben wollten. Für diese Kundschaft baute Ford den Orion.
Orion
Technische Details
Baujahr | 1986 - |
Karosserieformen | Stufenhecklimousine |
Nutzfahrzeug-Aufbau | Keine Angaben |
Gemischaufbereitung | Gleichdruckvergaser, KE-Jetronic |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 4-Zylinder |
Nockenwellenposition | OHV und CVH |
Nockenwellen Anzahl | 1 |
Ausgleichswelle | Keine Angaben |
Antrieb | Frontantrieb |
Getriebe | 4- und 5-Gang, Automatik |
Bremse | Scheiben vorne, Trommel hinten |
Kraftstoff | Benzin und Diesel |
Leistung [PS] | 60 , 75, 90, 105 / 54 |
Hubraum [Liter] | 1,3 / 1,4 oder 1,6 & 1,6 Diesel |
Drehmoment | 100, 109, 133, 123, Diesel: 95 |
Reifengröße | 145 SR 13 / 185/60 HR 14 |
Verbrauch | 7,4 - 10 |
Fahrleistung | 157-185 / 15,8 - 10,3 |
Maße u Gewichte | Länge: 4213-4230 mm Breite: 1640mm Höhe: 1389mm Radstand: 2400mm Gewicht: 875 - 950 |
Sonstige Informationen | Ausstattungsvariantenbezeichnungen: CL, Ghia |