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Puma

Die erste Generation des Puma wurde im März 1997 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt und bis Ende 2001 angeboten. Die Optik des Fahrzeugs wurde durch das damals aktuelle New-Edge Design beeinflusst.

Das Coupe basierte auf der Fiesta-Plattform, behielt zunächst die Fiesta Fahrwerkskomponenten und erhielt einen neuen 1,7 Liter Zetec-SE Motor mit 125 PS. Ein Novum war die kontinuierliche Nockenwellensteuerung (VCT) und eine voll variable Ventilsteuerung.  Das Fahrwerk wurde im Rahmen der Produktoptimierung weiterentwickelt und mit stärkere Stabilisatoren und Federn deutlich verbessert.

Zunächst startete die Motorisierung mit dem 1,7 Liter Aggregat mit 125 PS.  Der 1,4 Liter ZETEC-SE Motor kam im März 1998 dazu. Er war nicht identisch zum Fiesta Triebwerk. Hub und Bohrung wurden modifiziert, so dass das Coupe sportlicher zu bewegen war.   [FS 15.03.25]

 

Technische Details

Baujahr 1997 - 2001
Karosserieformen Coupe
Nutzfahrzeug-Aufbau Keine Angaben
Gemischaufbereitung Elektronisch geregelte Einspritzanlage
Zylinderanordnung Reihe 4 (ZETEC-SE)
Zylinderanzahl 4
Nockenwellenposition DOHC
Nockenwellen Anzahl 1,4 Liter Motor: 1 1,7 Liter Motor : 2
Ausgleichswelle Keine Angaben
Antrieb Frontantrieb
Getriebe Vollsynchronisiertes 5-Gang Schaltgetriebe
Bremse Elektronisch geregeltes Vierkanal-ABS mit integrierter Antriebsschlupfregelung / Scheiben vorne / Trommel hinten
Kraftstoff Benzin - Super Bleifrei 95 ROZ
Leistung [PS] 1,7 Liter: 125 PS 1,4 Liter : 90 PS
Hubraum [Liter] 1.679 ccm bzw. 1.388 cc m
Drehmoment 1,7 Liter: 157 / 4500 U/Min / 1,4 Liter : 125 Nm / 4000 U/Min
Reifengröße k.A.
Verbrauch k.A.
Fahrleistung 1,4 Liter : 180 km/h Beschleunigung 0-1000 km/h: 11,9s / 1,7 Liter : 203 km/h Beschleunigung 0-1000 km/h: 9,2s
Maße u Gewichte LxBxH [mm]: 3.984 x 1.674 x 1.345
Sonstige Informationen Keine Angaben

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