Die erste Generation des Puma wurde im März 1997 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt und bis Ende 2001 angeboten. Die Optik des Fahrzeugs wurde durch das damals aktuelle New-Edge Design beeinflusst.
Das Coupe basierte auf der Fiesta-Plattform, behielt zunächst die Fiesta Fahrwerkskomponenten und erhielt einen neuen 1,7 Liter Zetec-SE Motor mit 125 PS. Ein Novum war die kontinuierliche Nockenwellensteuerung (VCT) und eine voll variable Ventilsteuerung. Das Fahrwerk wurde im Rahmen der Produktoptimierung weiterentwickelt und mit stärkere Stabilisatoren und Federn deutlich verbessert.
Zunächst startete die Motorisierung mit dem 1,7 Liter Aggregat mit 125 PS. Der 1,4 Liter ZETEC-SE Motor kam im März 1998 dazu. Er war nicht identisch zum Fiesta Triebwerk. Hub und Bohrung wurden modifiziert, so dass das Coupe sportlicher zu bewegen war. [FS 15.03.25]