Direkt zum Inhalt wechseln

RS-Modelle

1968 kam Ford mit sportlichen Varianten seiner PKW auf den Markt und titelte auf dem ersten Prospekt „Ford´s neue Formel RS“

Auf dem oben gezeigten Bild sieht man den P7a 17M RS, P7a 20M RS und den 15M P6 RS als Titelblattdarstellung.

Als RS-Modell erhielt der Wagen den nächst größeren Motor – der 17M RS hatte also den 2,0 Liter V6 aus dem 20M und der 20M RS hatte den 2,3 Liter V6, der sonst nur auf Wunsch zu haben war – gepaart mit sportlichen Ambiente.

Ford baute das Thema RS immer weiter aus, was Anfang der siebziger Jahre mit dem Capri RS 2600 und dessen Rennsportversion gipfelte. [FS]

 

Wer das Thema RS weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand.

Kaufberatung

Das Kürzel „RS“ steht zunächst für Rally Sport und bedeutet auch immer gleich einige Euronen mehr, wenn es um spezielle Teile geht.

Wie bei allen Modellen, die vor 1977 gebaut wurden ist die Teilelage nicht einfach, aber als RS noch viel weniger einfach. Spezielle Teile werden recht teuer gehandelt. Dafür ist der Wiederverkaufswert aber auch immer ein gutes Stück höher für „echte“ RS Varianten.

Daher sollte beim Kauf immer darauf geachtet werden, das man weiß ob man ein Original oder ein umgebautes Auto vor sich hat. Der Rat des Spezialisten kann hier sehr wichtig werden.

* Pflichtfelder