Der Scorpio wurde im März 1985 vorgestellt. Er war der Nachfolger des Ford Granada und sollte ursprünglich die Bezeichnung „Lugano“ erhalten. Zunächst war er ausschließlich als Fließhecklimousine mit dem sogenannten Aero-Heck erhältlich. Ab dem Frühjahr 1986 gab es das Fahrzeug als auch „Scorpio 4×4“ mit Allradantrieb. Im Dezember 1989 kam dann die klassische Stufenhecklimousine hinzu. Erst im März 1992 wurde dann endlich auch eine Kombi-Version angeboten.
Ab Herbst 1991 war die Top-Motorisierung mit einem 2,9-Liter-24V-Motor des Motorenherstellers Cosworth erhältlich. Dieser Motor mit 143 kW (195 PS) (1991–1994) bzw. 152 kW (207 PS) (1994–1998) war ausschließlich mit Automatikgetriebe erhältlich. Der Scorpio 24V war als komfortable Reiselimousine positioniert, daher tauchte der Name Cosworth in der Modellbezeichnung nicht auf.
Foto: Stufenhecklimousine Baujahr 1991, 2,9Ltr. V6, Automatik, Ghia Ausstattung.