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Sierra XR6

Leider ist bisher nur wenig zum Thema Ford Südafrika bekannt, bzw. es ist schwer an Prospektmaterial und Originalliteratur heranzukommen.

Der Sierra, der in Europa angeboten wurde, hieß auch in Südafrika so, erhielt aber optional den 3,0 V6 Motor. Dieser ist als „Essex-V6“ aus Capri  und Granada bekannt, wurde aber in Südafrika viel länger gebaut als in England und verlieh dem Sierra als sportlicher XR6 oder GL bzw. GLX (Kombivariante) deutlich dynamischere Beschleunigung.

Leider ist das Wissen über die Modelle, Baujahre und Ausführungen derzeit noch sehr beschränkt.  Wer sich auskennt, nimmt gerne Kontakt mit dem Vorstand auf.

 

 

Prospekte zu diesem Fahrzeug:

Technische Details

Baujahr
Karosserieformen Limousine, Kombi
Nutzfahrzeug-Aufbau Keine Angaben
Gemischaufbereitung Pierburg 2V Vergaser mit 3,0 V6 Motor & Weber 2V Vergaser für 2,0 Liter Motor
Zylinderanordnung V6 und R4
Zylinderanzahl 6 oder 4
Nockenwellenposition Zentral oder OHC
Nockenwellen Anzahl 1 (V6) / 1 (R4)
Ausgleichswelle Nein
Antrieb Heckantrieb
Getriebe M9 5-Gang
Bremse Hydraulisch
Kraftstoff Benzin
Leistung [PS] V6 / 110 kW (150 PS) & R4 / 75,5 kW (100 PS)
Hubraum [Liter] V6 / 2993ccm & R4 / 1993 ccm
Drehmoment V6 / 232Nm & R4 / 153,9 Nm
Reifengröße 195/65 HR14 (XR6) & 185/70 HR14 als GL oder GLX mit V6 Motor
Verbrauch Keine Angaben bekannt
Fahrleistung Keine Angaben
Maße u Gewichte Angaben für Limousine XR6
Länge: 4425mm Höhe: 1407mm Breite: 1694mm
Gewichte:
Vorderachse: 683 kg
Hinterachse: 613 kg
Gesamtgewicht: 1296 kg (Leer)
Zul. Gesamtgewicht: 1715 kg
Sonstige Informationen

In Südafrika wurde der Sierra 1991 als XR6 mit 3,0 Liter V6 Motor angeboten. Der "alte" Essexmotor wurde weiterentwickelt und hatte Hydrostößel und u.a. gegossene Kipphebel. Er leistete 150PS.

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