Direkt zum Inhalt wechseln

Sierra 1987

Der Ford Sierra Mark 2 ab Modelljahr 1987: Schon mehr als nur ein Facelift. Leider wurde dem Ford Sierra mit dem Wechsel von MK1 auf MK2 etwas von der Klarheit und Progressivität des ursprünglichen Uwe-Bahnsen-Entwurfs genommen. Dafür war man von der Produktgestaltung viel näher am 1985 eingeführten Ford Scorpio. Und die Diversität hat sich deutlich erhöht – gab es mit dem neuen MK2 neben den schon bekannten Versionen nun auch in bestimmten Märkten den Pickup P100 mit Transit-Hinterachse und vor allem die viertürige Stufenheck-Limousine. Mit der in Fan-Kreisen genannten „Stufe“ traf Ford eine Marktlücke und war plötzlich auch für BMW- und Mercedes-Fahrer eine denkbare Alternative. Vor Allem unter dem Blech hat sich viel getan: Die Karosserie des Ford Sierra MK2 war steifer, sicherer, die Seitenfenster höher: Kaum ein Teil wurde nicht überarbeitet. Das aus dem klassischen Ford OHC-Motor entwickelte und 1989 eingeführte DOHC 2Liter Aggregat war von Konstruktion und Entwicklungsstand auf Augenhöhe mit Mercedes-Benz und überzeugt noch heute in der Größen- und Leistungsklasse mit überraschend angemessenen Verbrauch.

(Text: AFF Julian Meyer, Göttingen)

Werkstattinformationen zu diesem Fahrzeug:

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder