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Focus ST 170 (2001)

ST – „Sport Technologie“ – die sportlichen Ableger

Die Rückkehr war lange erwartet worden, jetzt ist sie Wirklichkeit. Ford baut wieder sportliche Fahrzeuge. Gleich zwei Modelle mit dem blauen Oval tragen den Schriftzug „Sport Technologies“ (ST). Dieses Logo soll künftig für erschwingliche, verlässliche und sportliche Fahrzeuge stehen. Focus ST170 und Mondeo ST220 sind die ersten in einer ganzen Reihe neuer leistungsorientierter Modelle, die Ford in den nächsten Jahren auf den Markt bringen wird.

ST steht für „Sport Technologies“ und die Ford-Markenphilosophie von leistungsstarken Versionen der Großserienmodelle. Diese Fahrzeuge entwickeln den Kerncharakter ihrer Basismodelle leistungsorientiert weiter und richten sich an Menschen, die Fahrvergnügen schätzen. Schlüsselelemente aller ST-Modelle sind außerdem erschwingliche Preise und die gleiche hohe Zuverlässigkeit, die der Kunde von den Großserienfahrzeugen erwartet.

FORD FOCUS ST170

Mit dem Ford Focus ST170 bringt Ford einen echten Leistungsträger auf die Straße. Der neue Top-Modell ist eine von zwei Hochleistungsversionen der Ford Focus-Baureihe, die Fords Abteilung „Special Vehicle Engineeing“ (SVE) gemäß ihrer leistungsorientierten Markenphilosophie entwickelt hat. Der ST170 bietet 43 PS mehr als der bislang stärkste Ford Focus, ein neues Sechsganggetriebe, 17-Zoll-Räder mit Niederquerschnittsreifen, Hochleistungsbremsen, ein der Leistung angepasstes Fahrwerk und ein Styling, das seine Fähigkeiten dezent, aber unmissverständlich nach außen trägt.

„Wir sind entschlossen, sportliche Leistungsfähigkeit wieder zu einem Kernelement der Ford-Modellpalette zu machen“, betont Jost Capito, Direktor Special Vehicle Engineering Ford of Europe. „Der neue ST170 illustriert, welche große Anziehungskraft sportliche und leistungsorientierte Versionen, die die Stärken der Großserienmodelle nutzen und weiterentwickeln, auf sportliche Enthusiasten ausüben. Kein Fahrzeug beweist dies besser als der Ford Focus, dessen fahrdynamische Fähigkeiten in seiner Klasse als führend gelten.“

Der Ford Focus ST170 verfügt über ein ausgewogenes Verhältnis von Leistungs-, Handling- und Bremseigenschaften: 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 215 km/h Höchstgeschwindigkeit und ausgezeichnete Bremswerte. Das gesamte Package des ST170 konzentriert sich auf eines: Fahrvergnügen.

Duratec ST Power

Herzstück des neuen Ford Focus ST170 ist der neue 2,0-Liter-Duratec-ST-Motor – eine leistungsgesteigerte Version des 130-PS-Motors aus dem Serien-Focus. Fords Special Vehicle Engineering Team (SVE) steigerte die Leistungsabgabe des 16-Ventil-Vierzylinders auf 173 PS/127 kW bei 7.000 min-1.

Das Duratec ST Triebwerk zeichnet sich durch ein exzellentes Ansprechverhalten aus. Zu seinen Charakteristika gehört ein flacher Drehmomentverlauf: 85 Prozent des maximalen Drehmoments von 196 Nm bei 5.500 min-1 liegen bereits bei 2.200 min-1 an, und 190 Nm stehen ständig zwischen 2.500 min-1 und 6.000 min-1 zur Verfügung.

„Die Kunden sehen zwar meist auf PS, aber was im Alltag wirklich zählt, ist Drehmoment,“ betont der verantwortliche Entwicklungsingenieur Bernard Steeples, und. „Was man fühlt, ist das Durchzugsvermögen. Und das ist es, was der ST170 spüren lässt – mehr Drehmoment über das gesamte Drehzahlband.“

Der Duratec ST-Motor verbindet mehrere Komponenten motorischer Hochleistungstechnologie mit dem Ziel, sowohl mehr Leistung als auch mehr Drehmoment zu erreichen.

  • Ein neuer, hochfester Aluminiumzylinderkopf mit vergrößerten Einlasskanälen, größeren Einlassventilen und eine „schärfere“ Nockenwelle sorgen für ein höheres Drehzahlniveau.
  • Variable Steuerung der Einlassventile.
  • Ein zweistufiger Einlasskrümmer (Dual Stage Intake Manifold – DSI), der bei niedriger Drehzahl lange Ansaugwege zur Steigerung des Drehmoments und bei hoher Drehzahl kurze Ansaugwege zur maximalen Leistungsausbeute verwendet.
  • Eine Abgasanlage aus Edelstahl mit großem Durchmesser, durch den die Abgase ohne die Restriktionen eines Vor-Katalysators nahezu frei strömen können.

Der grundsätzliche Ansatz von Ford SVE zur Leistungssteigerung bei Saugmotoren besteht in der Kombination von verbesserten Strömungseigenschaften, höherer Drehfreudigkeit, optimierter Verbrennung und einem höheren Verdichtungsverhältnis.

Der Aluminium-Zylinderkopf des Duratec ST verfügt über neue, größere Einlasskanäle, die das Durchflusspotential erhöhen. Daran sind die größeren Einlassventile (33,5 Millimeter) angepasst. Steifere Federn an den Ein- und Auslassventilen schieben die „rote Linie“ weiter nach oben. Beim Ford Focus ST170 beginnt der rote Drehzahlbereich bei 7.200 min-1, der Drehzahlbegrenzer greift bei 7.350 min-1 ein.

Der neue zweistufige Einlasskrümmer des Duratec ST stellt sich automatisch auf die Leistungsanforderungen ein und steigert bis 6.000 min-1 das Drehmoment und unterstreicht so die für den ST170 so charakteristischen Eigenschaften. Jenseits der 6.000 min-1 kehrt das System zur Hochleistungseinstellung zurück.

Vier justierbare Schieber im Einlasskrümmer verändern die Länge des Ansaugweges. In geschlossener Stellung wird die Einlassluft über den langen Weg angesaugt: So steht das jeweils maximale Drehmoment zur Verfügung. Mit steigender Geschwindigkeit öffnen sich die Schieber und die Einlassluft strömt direkt in den Einlasskanal. Völlig offen sind die Schieber in der Hochleistungskonfiguration am oberen Ende der Drehzahlskala. Ein neuartiger Luftfilter sorgt für optimale Strömungsgeschwindigkeit der angesaugten Luft.

Eine elektronisch gesteuerte Benzinpumpe fördert den Kraftstoff zu den Zylindern. Wegen der hochpräzisen Dosierung der Kraftstoffmengen, die zu den Einspritzdüsen gelangen, ist eine Rückflussleitung überflüssig. Dieses System trägt mit dazu bei, dass der ST170 die Abgasnorm Euro IV erreicht.

Eine variable Ventilsteuerung (Variable Valve Timing – VVT) optimiert die Verbrennung und sorgt dafür, dass der Duratec ST ohne Vor-Katalysator auskommt. Diese Maßnahmen erhöhen unter anderem die Strömungseigenschaften des Abgases und damit die Leistungsfähigkeit noch weiter.

Die Einlassnockenwelle ist mit einer elektromechanischen Steuereinheit ausgerüstet, die – relativ zur Kurbelwellenstellung – den maximalen Öffnungspunkt zwischen 85 und 145 Grad nach dem oberen Totpunkt variabel gestaltet. Die Variabilität wird anhängig von Motordrehzahl, Last und Betriebstemperatur kalibriert.

Beim Kaltstart sorgt VVT für eine exakte Kalibrierung der Verbrennung. So erreicht der Katalysator schnell seine Betriebstemperatur, bevor das System dann auf ein leistungsorientiertes Profil umschaltet. Daher konnten die Ingenieure den Edelmetallkatalysator etwa 900 Millimeter entfernt vom Zylinderkopf anbringen, was die Abgase weitgehend ungehindert und ohne Gegendruck strömen lässt. Ein zweiter Katalysator sitzt direkt vor dem Auspuff.

Die Abgasanlage besteht völlig aus rostfreiem Stahl und gibt dem ST170 einen unverwechselbar kehligen Sound. Der Auslasskrümmer besteht aus gleich langen Rohren in einer vier-in-zwei-in-eins Konfiguration. Die Anordnung fasst die Auspuffrohre des ersten und vierten respektive des zweiten und dritten Zylinders zusammen, bevor die daraus resultierenden zwei Rohre zusammengeführt werden und in den Katalysator münden. Der Durchmesser des Auspuffrohrs beträgt 65 Millimeter. Trotz seiner hohen Leistung erreicht der neue Ford Focus ST170 die Abgasnorm Euro IV.

Die Ingenieure nutzten den 2,0-Liter-Duratec-Großserienmotor als Ausgangsbasis für die Hochleistungsversion. Sein Block aus Grauguss lieferte in idealer Weise die Festigkeit, die Steifigkeit und die Haltbarkeit, die für eine Leistungssteigerung unerlässlich sind. Der höheren Leistung entsprechend haben die Ingenieure zusätzlich hochfeste Teile verwendet wie stärkere, leichtere Kolben aus gegossenem Aluminium mit größeren, 20-Millimeter-Kolbenbolzen und sinter-geschmiedeten Pleuelstangen.

(Auszug aus zwei Ford Pressetexten vom Oktober 2001)

[FS 24.03.24]

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