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Taunus Transit

Taunus Transit war ab 1961 die Bezeichnung des von 1953 bis 1961 im LKW-Programm angebotenen FK 1000 beziehungsweise FK 1250.

Der Hintergrund der Bezeichnungsänderung lag im Desaster bei der LKW-Palette. Die bei den großen LKW eingeführten 2-Takt-Diesel (6 und 8 Zylinder) hatten speziell im Stadtverkehr viele Ausfälle zu verzeichnen. Die Bezeichnung „FK“ für Nutzfahrzeuge zog man zusammen mit den großen LKW komplett aus dem Verkehr. Die Transporter hießen von da ab „Taunus Transit“.

Es ist nicht ganz einfach…die  Vielfalt des Transporters zu erfassen, denn er ist unglaublich vielfältig und passt in verschiedene Gruppierungen. Als FK 800, FK 1000 oder FK 1250 wird er hier unter den Nutzfahrzeugen geführt.

Eine Zusatzseite zeigt die Vielfalt des Taunus Transit mehr im Detail. [FS]

Zusätzliche Informationen:

Werkstattinformationen zu diesem Fahrzeug:

Technische Details

Baujahr 1960 - 1965
Karosserieformen Kasten, Kombi, Panoramabus
Nutzfahrzeug-Aufbau Pritsche, Stahlpritsche, Koffer
Gemischaufbereitung Vergaser
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 4-Zylinder
Nockenwellenposition CVH
Nockenwellen Anzahl 1
Ausgleichswelle Keine Angaben
Antrieb Heckantrieb
Getriebe 4-Gang
Bremse Hydraulische Trommelbremsen
Kraftstoff Nur Benzinmotoren
Leistung [PS] 55 (1963)
Hubraum [Liter] 1500 (1963)
Drehmoment 11,3 mkg (1,5 Liter Motor)
Reifengröße Transit 800: 6,40-13 / Transit 1000: 6,70-15 / Transit 1250: 6,70-15
Verbrauch Transit 800: 8,9 / Transit 1000: 9,0 / Transit 1250: 9,2
Fahrleistung 100 km/h
Maße u Gewichte Je nach Aufbau gestalteten sich die Maße:
Länge 4110mm - 4300mm
Breite: 1740mm - 1820mm
Gewichte:
Die Angabe Transit 800 gibt nicht exakt die Nutzlast an, ist aber ein Anhaltswert. Je nach Ausführung 760 - 870kg
Entsprechend für Transit 1000: 930 - 1000 kg und Transit 1250: 1180 - 1280kg
Sonstige Informationen

Anfangs mit 1,2 Liter und 38 PS, gab es den FK1000 dann auch mit 1,5 Litern und 55 PS. Die mögliche Zuladung war je nach Typ unterschiedlich. Die vielen Varianten hatten alle einen Vorteil gegenüber dem VW Bulli - Sie hatten eine durchgehende Ladefläche und hinten eine tiefe Ladekante. Die ersten Modelle (1953 bis 1955) waren ohne Ladung ziemlich Kopflastig, da der Motor zu weit vor der Vorderachse platziert war. Daher wurde dieser bei späteren Ausführungen etwas nach hinten verschoben, was die Fahrbarkeit deutlich verbesserte. [FS]

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