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Transit ’65 / FL’71 / FL’75 (1965-1978)

Die Vielfalt moderner Transportaufgaben forderte ein variables System. Deshalb baute Ford nicht einzelne verschiedene Transit-Typen, sondern ein komplettes Transit-System, das „Transporter-nach-Maß“ System. Wendige, schnelle Transporter mit großen Ladeflächen und sinnvollen Türkombinationen sowie robusten, starken Benzin- oder Dieselmotoren. Die solide Rahmenbauweise machte, mit einem geringen Eigengewicht, hohe Zuladungen möglich. Das bedeutete bessere Kapazitätsauslastung. Für jeden speziellen Einsatz bekam man die genau richtige Modellversion, damit Nutzlast, Motor, Leistung und Ausstattung optimal stimmen und der Transit wirtschaftlich transportiert, für den Unternehmer Gewinn bringt sowie für den Fahrer Komfort. Hinter diesem Konzept stand die weltweite Erfahrung von Ford im Bau von PKW und Nutzfahrzeugen.

Die Modellauswahl umfasste 38-40 Grundmodelle, 6 Nutzlastklassen und 2 Radstände sowie verschiedene Motoren:

Radstände:

     FT 75 + FT 100 + 125

  • 2,7m

     FT 100 L + FT 130 + FT 150 + FT 175

  • 3,0m

Motoren:

     FT 75 + FT 10o +  FT 125

  • Benzin: 1,5l / 60 PS
  • Benzin: 2,0l / 75 PS
  • Diesel: 2,4l / 51 PS
  • Diesel 2,4l / 62 PS

      FT 100 L + FT 130 + FT 150 + FT 175

  • Benzin: 1,7l / 65 PS
  • Benzin 2,0l / 75 PS
  • Diesel: Standard 2,4l / 62 PS

Nutzlastklassen

      „FT“ steht für Ford Transit, die Zahl danach stellt die Nutzlast in Kilogramm dar:

  • FT 75
  • FT 100
  • FT 125
  • FT 130
  • FT 150
  • FT 175

Modelle:

      FT 75 

  • Kastenwagen
  • Kombiwagen

      FT 100

  • Kastenwagen
  • Kombiwagen
  • 9-Sitzer Bus
  • 12-Sitzer Bus
  • Ganzstahlpritsche
  • Pritsche
  • Pritsche mit Doppelkabine
  • Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Fahrgestell mit Doppelkabine

      FT 125

  • Kastenwagen
  • Kombiwagen
  • Ganzstahlpritsche
  • Pritsche
  • Pritsche mit Doppelkabine
  • Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Fahrgestell mit Doppelkabine

      FT 130

  • Kastenwagen
  • Kombiwagen
  • 15-Sitzer Bus
  • Pritsche
  • Pritsche mit Doppelkabine
  • Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Fahrgestell mit Doppelkabine

      FT 150

  • Kastenwagen
  • Kombiwagen
  • Großraumkastenwagen
  • Pritsche
  • Pritsche mit Doppelkabine
  • Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Fahrgestell mit Doppelkabine

      FT 175

  • Kastenwagen
  • Kombiwagen
  • Pritsche
  • Pritsche mit Doppelkabine
  • Fahrgestell mit Fahrerhaus
  • Fahrgestell mit Doppelkabine

1971 erhielt der Transit ein Facelift mit neuem Kühlergrill. Kurz darauf folgte eine Diesel Variante mit einer längeren Front.

[Michaela Buhr]

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