Die Vielfalt moderner Transportaufgaben forderte ein variables System. Deshalb baute Ford nicht einzelne verschiedene Transit-Typen, sondern ein komplettes Transit-System, das „Transporter-nach-Maß“ System. Wendige, schnelle Transporter mit großen Ladeflächen und sinnvollen Türkombinationen sowie robusten, starken Benzin- oder Dieselmotoren. Die solide Rahmenbauweise machte, mit einem geringen Eigengewicht, hohe Zuladungen möglich. Das bedeutete bessere Kapazitätsauslastung. Für jeden speziellen Einsatz bekam man die genau richtige Modellversion, damit Nutzlast, Motor, Leistung und Ausstattung optimal stimmen und der Transit wirtschaftlich transportiert, für den Unternehmer Gewinn bringt sowie für den Fahrer Komfort. Hinter diesem Konzept stand die weltweite Erfahrung von Ford im Bau von PKW und Nutzfahrzeugen.
Die Modellauswahl umfasste 38-40 Grundmodelle, 6 Nutzlastklassen und 2 Radstände sowie verschiedene Motoren:
Radstände:
FT 75 + FT 100 + 125
- 2,7m
FT 100 L + FT 130 + FT 150 + FT 175
- 3,0m
Motoren:
FT 75 + FT 10o + FT 125
- Benzin: 1,5l / 60 PS
- Benzin: 2,0l / 75 PS
- Diesel: 2,4l / 51 PS
- Diesel 2,4l / 62 PS
FT 100 L + FT 130 + FT 150 + FT 175
- Benzin: 1,7l / 65 PS
- Benzin 2,0l / 75 PS
- Diesel: Standard 2,4l / 62 PS
Nutzlastklassen
„FT“ steht für Ford Transit, die Zahl danach stellt die Nutzlast in Kilogramm dar:
- FT 75
- FT 100
- FT 125
- FT 130
- FT 150
- FT 175
Modelle:
FT 75
- Kastenwagen
- Kombiwagen
FT 100
- Kastenwagen
- Kombiwagen
- 9-Sitzer Bus
- 12-Sitzer Bus
- Ganzstahlpritsche
- Pritsche
- Pritsche mit Doppelkabine
- Fahrgestell mit Fahrerhaus
- Fahrgestell mit Doppelkabine
FT 125
- Kastenwagen
- Kombiwagen
- Ganzstahlpritsche
- Pritsche
- Pritsche mit Doppelkabine
- Fahrgestell mit Fahrerhaus
- Fahrgestell mit Doppelkabine
FT 130
- Kastenwagen
- Kombiwagen
- 15-Sitzer Bus
- Pritsche
- Pritsche mit Doppelkabine
- Fahrgestell mit Fahrerhaus
- Fahrgestell mit Doppelkabine
FT 150
- Kastenwagen
- Kombiwagen
- Großraumkastenwagen
- Pritsche
- Pritsche mit Doppelkabine
- Fahrgestell mit Fahrerhaus
- Fahrgestell mit Doppelkabine
FT 175
- Kastenwagen
- Kombiwagen
- Pritsche
- Pritsche mit Doppelkabine
- Fahrgestell mit Fahrerhaus
- Fahrgestell mit Doppelkabine
1971 erhielt der Transit ein Facelift mit neuem Kühlergrill. Kurz darauf folgte eine Diesel Variante mit einer längeren Front.
[Michaela Buhr]
Zusätzliche Informationen:
- Prospekt: Ford Transit
- Prospekt: Ford Transit Range
- Prospekt: Ford Transit Range II
- Ford Transit Preisliste vom 03.10.1977
- Prospekt: Ford Transit Nutzlast von 0,75 bis 1,99t Zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t
- Prospekt: Ford Transit LKW
- Ford Transit Daten und Maße des Transit Ausgabe 15.09.1977 70298
- Ford Transit Bedienungsanleitung IX 71 6
- Ford Transit ’75 (Facelift 1975) Ford Transit Diesel
- Ford Transit ’75 (Facelift 1975)