Direkt zum Inhalt wechseln

Ford in Deutschland

Am 18. August 1925 wird in Berlin die Ford Motor Company als Aktiengesellschaft in das Handelsregister eingetragen. Zum Jahresende zählte die Belegschaft  37 Mitarbeiter wie man es in einem von Ford herausgegebenen Buch „Von Menschen und Automobilen – 50 Jahre Ford in Deutschland“ nachlesen kann.

Das Model-T oder auch Tin Lizzie – die Blech-Liesel – genannt, wurde so aus importierten Teilen ab 1926 in Deutschland gebaut. Das erste Auto wurde am 8. April 1926 fertiggestellt. Durchschnittlich liefen danach 50 Wagen täglich vom Band. Nach ca. 9000 Model-T´s wurde die Produktion im August 1927 eingestellt. Bis das Nachfolgemodell in Berlin montiert werden konnte, vergingen 11 Monate.  [FS / 6.11.22]

Prospekte in deutscher Sprache gab es auch bereits für das Model-T. Anbei einige Beispiele:

 

 

 

Ford Model-T - Deutscher Prosekt 1927

Wir bedanken uns bei AFF Peter Steffen-Kruse, der den Prospekt zur Verfügung gestellt hat.

Model T 1927

Model-T Zubehör

Zubehör gab es auch schon für die Tin Lizzie. Das ist ein eigene Kapitel in dem wir auf einer eigenen Seite einige Dokumente zeigen.

Zubehör Model T