Direkt zum Inhalt wechseln

V8 / Typ 48 (1935-1936)

Der V8 vom Typ 48 hatte den gleichen Hubraum wie der V8 vom Typ 18 (3.560 ccm), hatte aber 90PS Leistung. Was sofort ins Auge fällt, ist die neu gestaltete rundlichere Karosserie und die neu geformte Kühlermaske. Motor Nr. 2.000.001 – 2.642.025

V8 / Typ 40

Der Ford PKW Typ 40/8 wurde von 1933 bis 1934 mit einem 3,6 Liter V8 gebaut, der 75PS leistete. Die Kühlermaske lief unten spitz zu und ließ die Frontansicht deutlich eleganter wirken. [FS]

V8 Cabrio

Wer das Thema Ford V8  ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

V8 / Typ 48 (1936-1941)

Ab 1936 wurde der V8 als „Standard“ (1936-1937) Motor Nr. 2.642.026 – 4.254.000 (Ab Motor Nr. 2.642.871 war die Wasserpumpe am Motorblock) und als „Special“ Motor Nr. 4.254.001 – 6.199.032 und ff. (Ab Motor Nr. 4.254.530 waren die Hauptlagerschalen der jetzt verstärkten Kurbelwelle auswechselbar) angeboten

V8 / Typ 18

Der Ford PKW Typ 18 hatte einen Flathead V8 Motor mit 3,6 Liter Hubraum (3560 ccm), der 65 PS leistete. Bisher waren V8 Motoren hochpreisigen vorbehalten. Henry Ford kaufte 1922 die Lincoln Motor Company und hatte dadurch Zugriff auf die Konstruktionsdaten eines teuren V8 Motors. Man würde es heute „Reverse Engineering“ nennen können – Henry …