Direkt zum Inhalt wechseln

Fiesta Cabrio (Bieber, u.a.)

Hans Jürgen Bieber schnitt in Borken viele verschiedene Fahrzeuge auf. Den Fiesta gab es in zwei Ausführungen die bei Bieber Design I und Design II genannt wurden.

Preise

Design I  mit Verdeck als Bausatz:  3450.-DM oder als Bausatz mit Rohumbau 3950.-DM

Design II mit Verdeck als Bausatz:  3950.-DM oder als Bausatz mit Rohumbau 4450.-DM

Die Linienführung ist sehr individuell und eine Sache für Liebhaber. Aber ohne Zweifel ist ein Bieber Fiesta Cabrio ein sehr seltenes Fahrzeug, das sicherlich viel Fahrspaß bereitet.

Tropic Design bot ebenfalls ein Fiesta Cabrio an, dass  über einen abnehmbaren Überrollbügelauf und auf Wunsch mit elektrischem Verdeck (800 DM) zu haben war.

Die Zeitung „Deutsche Automobil Revue“ (d.a.r.) beinhaltet in ihrer Ausgabe 4 vom April 1982 einen Cabrio Katalog, in der das Fiesta Tropic Cabrio aufgeführt wurde.

Preis: ca. 15.900 DM Motorisierung: 1,0 / 40 PS       [F. Scherrer]

Das Bild oben zeigt ein Fiesta Cabrio von 1990.  Dieser Typ wurden ab 1992 bei der Fa. Sollath in Egelsbach (bei Frankfurt) als Neufahrzeug umgebaut. Aufpreis betrug ca. 10.000 DM, wodurch sich die geringe Menge von 65 Fahrzeugen erklärt – schließlich gabs für weniger Geld auch Serien-Cabrios vom Escort oder z.B. den Peugeot 205 in ähnlicher Größe.

Innerhalb der 65 Autos wurden dann auch noch 2 verschiedene Dachvarianten produziert: Das „Cabrio“ mit einem großen Verdeck, hinteren Seitenscheiben, Rücksitzbank in Serienstellung und umklappbar (wie das weiße Auto auf der Club-Homepage hier) und den „Roadster“ mit kleinem Verdeck, steilerer und feststehender Rücksitzbank (wie meiner). Beides 4 Sitzer, der Roadster ist bei „offen“ aber deutlich eleganter, da das Verdeck nicht so hoch aufbaut. Angeboten wurden die Fahrzeuge mit dem 1.1er und 1.3er Motor (50 und 60 PS). Die Fahrzeuge verfügen über folgende Änderungen:

  • innenliegende Längsstreben an den Schwellern (mit genarbten(!) Verkleidungsteilen)
  • Versteifungsrahmen in den Türen, die per Zapfen in die B-Säule eingreifen
  • Domstrebe hinten
  • Kofferraumdeckel und Heck-Abdeckung auf GFK

[N. Wollitzer / 28.02.23]

Zusätzliche Informationen:

Werkstattinformationen zu diesem Fahrzeug:

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder