Direkt zum Inhalt wechseln

Eifel / Typ 20 C

Ford in Köln übernahm von den Kollegen in England den Typ 20 C und verkaufte den Lizenzbau mit der Modellbezeichnung „Eifel“. Das Ford Pressefoto zeigt den ersten Eifel, der nach dem buch von AFF Wolfram Düster (+2009) am 21.5.1935 vom Band lief (Fahrgestell Nr. 10.001). 61.495 Fahrzeuge des Typs sind nach Wolfram Düsters Buch über diesen Typ bis 1939 gebaut worden.

Mit dem Eifel wurden auch sportliche Erfolge erzielt. 1935 berichtete man von der Brandenburgischen Geländefahrt, wobei der Journalist Eduard Voigt mit seinem Eifel den ersten Platz belegte. [FS]

Der Eifel wurde wie oben bereits genannt, bis 1939 gebaut, wobei er 1937 ein Facelift erhielt.

Alle Details zum Eifel hat AFF Wolfram Düster in seinem Buch „Ford Eifel Personenkraftwagen Baujahre 1935 – 1939“ ausführlich auf 168 Seiten mit 300 Abbildungen zusammengefasst.

Erschienen im Mönch Verlag

ISBN 978-3-941149-22-9

 

Werkstattinformationen zu diesem Fahrzeug:

Prospekte zu diesem Fahrzeug:

Technische Details

Baujahr 1935 - 1939
Karosserieformen Limousine, Cabrio, Roadster
Nutzfahrzeug-Aufbau Keine Angaben
Gemischaufbereitung Vergaser
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 4-Zylinder
Nockenwellenposition CVH
Nockenwellen Anzahl 1
Ausgleichswelle Nein
Antrieb Heckantrieb
Getriebe 3-Gang
Bremse Trommel v/h
Kraftstoff Benzin
Leistung [PS] 34
Hubraum [Liter] 1.2
Drehmoment k.A.
Reifengröße 4,50 x 17
Verbrauch 8,0 l / 100 km
Fahrleistung 100 km/h ( Dauergeschwindigkeit: 90 km /h)
Maße u Gewichte Maße: Länge: 4000mm / Breite: 1450mm / Höhe: 1600mm
Leergewicht:820 kg / Zul. Gesamtgewicht: 1150 kg
Sonstige Informationen

Der Eifel ist ein Lizenzbau des englischen 1,1 Liter Wagens vom Typ 20 C und wie bereits beim Typ Köln nur mit 2 Türen, wogegen das englische Vorbild mit 4 Türen verkauft wurde.

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder