Der Scorpio war 1985 der erste Großserien-Pkw in Europa, der serienmäßig mit Antiblockiersystem (ABS) angeboten wurde. Er löste in Deutschland den Granada ab und kam mit einer neuen Karosserieform für diese Klasse – dem Fließheck. Es gab kein Stufenheck und keinen Kombi. Beide Versionen wurden nachgeschoben. Die klassische Stufenhecklimousine kam im Dezember 1989 mit dem 1. Facelift hinzu, der Kombi aber erst 1992 mit dem 2. Facelift. In England behielt das neue Modell den Namen Granada, denn in England hatte der Granada einen sehr guten Ruf.
Der Scorpio wurde mehrmals modifiziert. Folgende Varianten und Baujahre:
Version 1: 1986 – 1989
Version 1 – 1.Facelift: 1989 -1992
Version 1 – 2. Facelift: 1992 – 1994
Version 2: 1995 – 1997
Version 2 – 1. Facelift: 1997 – 1998 [FS]