Direkt zum Inhalt wechseln

_Sonder Auf- und Umbauten

Das Bild aus einem Angebotsheft der Firma Ernst Wilhelm, zeigt einen langen Hochdachkastenwagen auf Basis Taunus.

Diese Option soll es ermöglichen, dass auch Fahrzeuge gelistet und gesucht werden können, die sich nicht so einfach kategorisieren lassen und geben den Liebhabern von Sonder-KFZ die Möglichkeit sich mit Ihrem Fahrzeug einzutragen.  [FS]

Kaufberatung

Vor 1940 waren Aufbauten auf Fahrgestellen der Normalzustand. Ein Auto zu besitzen war aber noch kein Normalzustand . Ein eigenes Auto zu fahren war nicht jedem möglich, auch wenn es schon viele kleinere Fahrzeuge gab. Die Verdienstmöglichkeiten für den „kleinen Mann“ waren dafür zu gering. Denken wir an den Käfer, der die Massen in Deutschland motorisieren sollte. Es war ein Plan, der erst einige Jahre später umsetzbar war.

Auch heute noch gibt es Fahrzeuge mit speziellen Aufbauten, für die es Liebhaber gibt und die sich hier wiederfinden sollen. Firmen wie z.B. Miesen bauten auf Basis des Taunus Krankenwagen oder Leichenwagen, deren Chassis von Clerck in Wuppertal verlängert wurde. [FS]

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder