Der Taunus wurde ab 1948 als „Standard“ wieder gebaut. Ab 1949 kam die Version „Spezial“ und 1951 noch die „de Luxe“ Variante auf den Markt. Das Bild zeigt den Ford Stand auf der IAA 1951 in Berlin. Karosseriebauer wie Deutsch, Papler oder auch Buhne und MiGö stellten daraus schöne, aber schwere Cabrios her, die heute sehr selten zu finden sind. Kastenwagen und Kombis waren damals ebenfalls zu bekommen. Die Kastenwagen waren im Ford Prospekt direkt zu finden, die Cabriolets waren über die Händler bestellbar. Prospekte zu Taunus Cabrios sind bisher nicht bekannt. [FS]
G73 „Buckeltaunus“
Technische Details
Baujahr | 1948 - 1952 |
Karosserieformen | Limousine (G73A) / Kombivarianten (G73C) / Cabriovarianten |
Nutzfahrzeug-Aufbau | Nicht zutreffend |
Gemischaufbereitung | Vergaser |
Zylinderanordnung | Reihe |
Zylinderanzahl | 4-Zylinder |
Nockenwellenposition | Seitlich im Block |
Nockenwellen Anzahl | 1 |
Ausgleichswelle | Nein |
Antrieb | Heckantrieb |
Getriebe | 3-Gang |
Bremse | Hydraulisch |
Kraftstoff | Benzin |
Leistung [PS] | 34 |
Hubraum [Liter] | 1,2 |
Drehmoment | 7,25 mkg |
Reifengröße | 5.00-16 / 5.90-15 / 5.60-15 über die Jahre |
Verbrauch | ca. 8,5 |
Fahrleistung | 105 km/h |
Maße u Gewichte | Limousine Spezial und de Luxe Länge 4060mm / Breite 1485mm / 1600mm Gewicht: Standard: 900kg / Spezial 930kg / de Luxe 950kg Zul. Gesamtgewicht . Standard / Spezial / de Luxe : 1250kg Standard: L/B/H 4090mm / 1485mm / 1600mm Lieferwagen : L/B/H 4200mm / 1500mm / 1700mm Gewicht: 985 kg Zul Gesamtgewicht: 1550 kg |
Sonstige Informationen | Das fahrfähige Fahrgestell wurde von Ford an Karosseriebauer geliefert. |