Direkt zum Inhalt wechseln

Model A (13/40)

Das Model A kam zum Modelljahr ab Oktober 1927*  auf den Markt und ersetzte das mittlerweile in den Verkaufszahlen sinkende Model T. Der Motor leistete nun 40PS. Das Fahrzeug ist eines der beliebtesten Ford-Modelle der 30iger Jahre und auch heute noch sehr verbreitet. Mit diesem Modell ist der Einstieg in diese Fahrzeuggeneration recht einfach und relativ günstig. Von den Fahrzeugen sind weltweit etwas über 4,3 Mill. Fahrzeug in verschiedenen Kontinenten gebaut worden.  Die Einzelkomponenten wurden per Schiff an die Montagefabriken  versendet wo dann nur noch die Endmontage stattfand.  Henry FORD hatte früh Beziehungen zu den Ländern aufgebaut, die später seine Fahrzeuge montieren sollten. ( Asien, Kanada, Südamerika usw.)

So wurden auch  Fahrzeuge mit Rechtslenkung für Länder mit Linksverkehr hergestellt.  Hier ein Beispielfahrzeug aus dem Jahr 1929

 

Bis Mitte der Zwanziger, Ende der Dreißiger des vorigen Jahrhunderts war es auch noch in Deutschland/Europa üblich das Lenkrad auf der rechten Seite zu haben, damit man sicher zum Gehweg aussteigen konnte.

Hier in Deutschland war es erst  das FORD Werk in Berlin das bis 1926 das T-Model in Einzelteilen angeliefert bekam und in Moabit endmontierte.

Ab dem 4 Mail 1931  Köln- Niehl im einzigen FORD Werk Deutschland wurden dann die ersten Model A  komplett hergestellt und montiert.

Leider wurde das Model A nur bis 1932 in Köln gebaut, anschließend ist das Model B “ FORD Rheinland“ vom Band gelaufen.

 

Die Comercial Fahrzeuge (Lieferwagen) haben die Kennung „AA“ ,  die HeavyDuty (Schwerlast) unterscheiden sich vom normalen „AA“ das an der Hinterachse Zwillingsreifen montiert sind.

(* incl. 28 PS Modelle)  [N.K.]

Nähere Informationen zum Model A 

Ford A HändlerModel A

FORD Model A Verkaufsposter

Ford-A Karosserievarianten

Ford-A Unterschiede der Baujahre- Front-und Seitenansicht

 

 

Technische Details

Karosserieformen Keine Angaben
Nutzfahrzeug-Aufbau Pickup, Kofferaufbau, Bus (Sonderaufbauten)
Gemischaufbereitung Vergaser
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 4-Zylinder
Nockenwellenposition Keine Angaben
Nockenwellen Anzahl 1
Ausgleichswelle Keine Angaben
Antrieb Heckantrieb
Getriebe 3-Gang Handschaltung
Bremse Trommelbremse auf alle vier Räder mit Gestängebetätigung wirkend
Kraftstoff Benzin
Leistung [PS] 40
Hubraum [Liter] 3.3
Drehmoment 173,5 Nm bei 1000U/min.
Reifengröße 19"- 21"
Verbrauch Hersteller: 8l/100 Km ( real: 12-15 L/ 100 je nach Geografie)
Fahrleistung 100 Km/h
Maße u Gewichte Länge über alles: 472,4 cm (Ausnahmen gehen von 386cm bis zu 510cm je nach Ausführung, diese sind bei den Modellen in der Beschreibung ausgewiesen)
Breite über alles: 134,6 cm (ähnlich wie unter Fahrzeuglänge beschrieben)
Höhe über alles: Fahrzeuge mit Verdeck bis 1930 =216,4 cm , ab 1930 = 177,8 cm (da auch die Räder kleiner wurden), Ausnahmen sind hier die Lieferfahrzeuge mit
Sonderaufbauten.
Gewicht je nach Ausführung: 900 Kg- 1200 Kg.
Sonstige Informationen

Es gab das Model A noch mit einem 28 PS leistenden 4 Zylinder Motor für Länder mit einer entsprechenden Besteuerung. Durchgesetzt hat sich aber die 40 PS Variante mit dem 3300 ccm Motor da dieser aufgrund des besseren Drehmoment und der Hubraum/PS - Leistung eine gute Wirtschaftlichkeit bewies.

Weitere Fahrzeuge

* Pflichtfelder