Das Model A kam zum Modelljahr ab Oktober 1927* auf den Markt und ersetzte das mittlerweile in den Verkaufszahlen sinkende Model T. Der Motor leistete nun 40PS. Das Fahrzeug ist eines der beliebtesten Ford-Modelle der 30iger Jahre und auch heute noch sehr verbreitet. Mit diesem Modell ist der Einstieg in diese Fahrzeuggeneration recht einfach und relativ günstig. Von den Fahrzeugen sind weltweit etwas über 4,3 Mill. Fahrzeug in verschiedenen Kontinenten gebaut worden. Die Einzelkomponenten wurden per Schiff an die Montagefabriken versendet wo dann nur noch die Endmontage stattfand. Henry FORD hatte früh Beziehungen zu den Ländern aufgebaut, die später seine Fahrzeuge montieren sollten. ( Asien, Kanada, Südamerika usw.)
So wurden auch Fahrzeuge mit Rechtslenkung für Länder mit Linksverkehr hergestellt. Hier ein Beispielfahrzeug aus dem Jahr 1929
Bis Mitte der Zwanziger, Ende der Dreißiger des vorigen Jahrhunderts war es auch noch in Deutschland/Europa üblich das Lenkrad auf der rechten Seite zu haben, damit man sicher zum Gehweg aussteigen konnte.
Hier in Deutschland war es erst das FORD Werk in Berlin das bis 1926 das T-Model in Einzelteilen angeliefert bekam und in Moabit endmontierte.
Ab dem 4 Mail 1931 Köln- Niehl im einzigen FORD Werk Deutschland wurden dann die ersten Model A komplett hergestellt und montiert.
Leider wurde das Model A nur bis 1932 in Köln gebaut, anschließend ist das Model B “ FORD Rheinland“ vom Band gelaufen.
Die Comercial Fahrzeuge (Lieferwagen) haben die Kennung „AA“ , die HeavyDuty (Schwerlast) unterscheiden sich vom normalen „AA“ das an der Hinterachse Zwillingsreifen montiert sind.
(* incl. 28 PS Modelle) [N.K.]
Nähere Informationen zum Model A
Ford-A Unterschiede der Baujahre- Front-und Seitenansicht