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Model-B

Das Model-B ist die Weiterentwicklung des Model-A. Das Fahrzeug wurde als 8-Zylinder und 4-Zylinder Ausführung gebaut. Die Leistung des 4-Zylindermotors wurde um 10 auf 50 PS gesteigert.   We das Thema Model-B weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand  

V8 Cabrio

Wer das Thema Ford V8  ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

Model B Cabrio / Roadster

Das Model-B wurde mit V8-Motor ausgestattet und wurde zunächst in den USA produziert. Als „Rheinland“ lief der Wagen auch in Köln vom Band, dann aber „normalerweise mit 4-Zylinder Motor. Cabriolets davon, wurden von den Karosseriebaufirmen wie Deutsch oder Drauz auf den von Ford hergestellten Chassis gebaut.  [FS]

Eifel Cabrio / Roadster

Der Eifel wird ab 1935 von Ford angeboten. Die Cabrio und Roadster wurden von vielen verschiedenen Karosseriebauern eingekleidet. Die oben gezeigte Karosserieversion wurde von Hebmüller gebaut. Weitere Versionen kamen von Stoewer, Deutsch, Drauz, Gläser, ….die alle durch ihre speziellen Details zu identifizieren sind. [FS] Wer das Thema Ford Eifel weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte …

P7a / P7b Cabrio

Das gezeigte Fahrzeug ist eines der schönsten P7b Cabrios und weit im Norden zu finden. 2014 besuchte der Besitzer aus Norwegen unser Jahrestreffen in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern).  [FS]

Taunus Cabrio

Das 17M P2 Cabrio steht hier stellvertretend für die vom Kölner Karosseriebauer Deutsch gebauten Cabriolets auf Basis von Ford Fahrzeugen. Vor dem Krieg war es üblich, dass die Hersteller ein Chassis mit Motor, Achsen und evtl. noch dem sog. Windlauf anboten. Die Aufbauten wurden bei Karosseriebauern bestellt. Den „Buckeltaunus“ gab es als Cabrio nicht nur …

Eifel / Typ 20 C

Ford in Köln übernahm von den Kollegen in England den Typ 20 C und verkaufte den Lizenzbau mit der Modellbezeichnung „Eifel“. Das Ford Pressefoto zeigt den ersten Eifel, der nach dem buch von AFF Wolfram Düster (+2009) am 21.5.1935 vom Band lief (Fahrgestell Nr. 10.001). 61.495 Fahrzeuge des Typs sind nach Wolfram Düsters Buch über …

V8 / Typ 48 (1936-1941)

Ab 1936 wurde der V8 als „Standard“ (1936-1937) Motor Nr. 2.642.026 – 4.254.000 (Ab Motor Nr. 2.642.871 war die Wasserpumpe am Motorblock) und als „Special“ Motor Nr. 4.254.001 – 6.199.032 und ff. (Ab Motor Nr. 4.254.530 waren die Hauptlagerschalen der jetzt verstärkten Kurbelwelle auswechselbar) angeboten

20m P5

Mit dem 20m P5 brachte Ford Köln den ersten Sechszylinder ins Programm. 90PS aus 2 Liter Hubraum waren eine Ansage. Die Ford Werbung feierte besonders das „Breitspurfahrwerk“, das auch dem Kombi, Kastenwagen und dem Cabrio von Deutsch zuteil wurde. [FS]

17m P5

Der 17m P5 – kam mit 1,7 Liter V4-Motor und 2 oder 4 Türen. [FS]