Direkt zum Inhalt wechseln

Omnibus

Ford selbst hat soweit bisher bekannt selbst keine Busse komplett gebaut, hat aber Fahrgestelle angeboten, die einen Aufbau von entsprechenden Firmen wie NWF, Drauz, Glaubschaft und anderen Karosseriebaufirmen erhalten konnten. Der Kunde hat bei einem Ford Händler den Aufbau ausgesucht und separat zum Langrahmenfahrgestell bestellt. Die gezeigten Bilder entstammen dem Ersatzteilkatalog von 1955. Original erhaltene …

Rheinland Cabrio

Abgeleitet vom Model-B wurde der Rheinland nur mit 4-Zylinder-Motor gebaut, der 50PS leistete.   Das erste Bild in der Galerie zeigt ein Rheinland Cabrio aus dem Jubiläumsalbum von Drauz über die Zusammenarbeit mit Ford von 1930-1960. Weitere Bilder aus der Zeitung „Ford im Bild“ Ausgabe 1_2 1934 Wer das Thema Rheinland bzw. Ford Model-B ausbauen …

V8 Cabrio

Wer das Thema Ford V8  ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

Eifel Cabrio / Roadster

Der Eifel wird ab 1935 von Ford angeboten. Die Cabrio und Roadster wurden von vielen verschiedenen Karosseriebauern eingekleidet. Die oben gezeigte Karosserieversion wurde von Hebmüller gebaut. Weitere Versionen kamen von Stoewer, Deutsch, Drauz, Gläser, ….die alle durch ihre speziellen Details zu identifizieren sind. [FS] Wer das Thema Ford Eifel weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte …

FK 800 (Taunus Transit)

Der FK 800 wurde von 1962 bis 1965 als Achtsitzer 4290 mal gebaut, 8130 mal als Kombi und immerhin gab es 16252 dreiviertel Tonner als Kasten- bzw. Pritschenwagen. FK war 1962 bereits nur noch die „interne“ Bezeichnung. Der 800er wurde ausschließlich als Taunus Transit verkauft. Diese Version mit 800 kg Nutzlast  und kleinerer Reifen- und …

Taunus Cabrio

Das 17M P2 Cabrio steht hier stellvertretend für die vom Kölner Karosseriebauer Deutsch gebauten Cabriolets auf Basis von Ford Fahrzeugen. Vor dem Krieg war es üblich, dass die Hersteller ein Chassis mit Motor, Achsen und evtl. noch dem sog. Windlauf anboten. Die Aufbauten wurden bei Karosseriebauern bestellt. Den „Buckeltaunus“ gab es als Cabrio nicht nur …

Taunus Transit

Taunus Transit war ab 1961 die Bezeichnung des von 1953 bis 1961 im LKW-Programm angebotenen FK 1000 beziehungsweise FK 1250. Es ist nicht ganz einfach…die  Vielfalt des Transporters zu erfassen, denn er ist unglaublich vielfältig und passt in verschiedene Gruppierungen. Als FK 800, FK 1000 oder FK 1250 wird er hier unter den Nutzfahrzeugen geführt. …

FK 1000 (Taunus Transit)

FK 1000/1250 1953–1961 / Taunus Transit 1961–1965 Nach Ende des Zweiten Weltkrieges hatte Ford Deutschland die Lkw- und Omnibus-Reihe Rhein/Ruhr im Programm. Alle basierten noch auf Vorkriegsmodellen. Als Reaktion auf den DKW-Schnellaster und ähnlicher Modelle wie z. B. des Opel Olympia und des Mercedes 170 V, gab es ab 1949 auch eine Lieferwagen-Version vom Taunus-Kombi …