Direkt zum Inhalt wechseln

Popular

Eifel Cabrio / Roadster

Der Eifel wird ab 1935 von Ford angeboten. Die Cabrio und Roadster wurden von vielen verschiedenen Karosseriebauern eingekleidet. Die oben gezeigte Karosserieversion wurde von Hebmüller gebaut. Weitere Versionen kamen von Stoewer, Deutsch, Drauz, Gläser, ….die alle durch ihre speziellen Details zu identifizieren sind. [FS] Wer das Thema Ford Eifel weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte …

Taunus Cabrio

Das 17M P2 Cabrio steht hier stellvertretend für die vom Kölner Karosseriebauer Deutsch gebauten Cabriolets auf Basis von Ford Fahrzeugen. Vor dem Krieg war es üblich, dass die Hersteller ein Chassis mit Motor, Achsen und evtl. noch dem sog. Windlauf anboten. Die Aufbauten wurden bei Karosseriebauern bestellt. Den „Buckeltaunus“ gab es als Cabrio nicht nur …

Köln / Typ 19 Y

Der Ford Köln wurde ab 1933 in Köln gebaut. Er war allerdings keine eigene Entwicklung, sondern eine als Lizenz gebaute Variante des von Ford England gebauten „Model Y“. Der Y hatte in England allerdings 4 Türen. Als Antrieb diente ein Vierzylindermotor mit einem Liter Hubraum, der 21 PS erzeugen konnte. Bis 1936 wurden lt. Werner …

12m G13AL „Weltkugeltaunus“

Der Taunus 12m G13AL wurde 1952 aufgrund er guten Rundumsicht und seines guten Fahrwerks gelobt. Natürlich aus der damaligen Sicht gesehen. Man sprach von einer „Glaskanzel“. Die erste Serie (1952-1954) hatte noch die „geteilte“ Hinterachse des Buckeltaunus und unterschied sich im Schwellerbereich von den späteren Ausführungen, die als 12m-55 mit der Bodengruppe des 15m G4BAL …