Direkt zum Inhalt wechseln

Omnibus

Ford selbst hat soweit bisher bekannt selbst keine Busse komplett gebaut, hat aber Fahrgestelle angeboten, die einen Aufbau von entsprechenden Firmen wie NWF, Drauz, Glaubschaft und anderen Karosseriebaufirmen erhalten konnten. Der Kunde hat bei einem Ford Händler den Aufbau ausgesucht und separat zum Langrahmenfahrgestell bestellt. Die gezeigten Bilder entstammen dem Ersatzteilkatalog von 1955. Original erhaltene …

50´er Ford

Wie bei Ford  in den USA zu dieser Zeit üblich, benannte man das Modell nach dem Modelljahr. Kleine Änderungen waren üblich um den „Neuen“ attraktiver zu machen als das Vorgängermodell. V8 oder Reihen Sechszylindermotoren waren verfügbar. FS

Popular

_Fremdfabrikat

Ooops…. hier findet sich kein spezielles Fahrzeug. Diese Option wird hier genutzt, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben in Ihrem Profil auch Fahrzeuge aufzulisten, die nicht von Ford gebaut wurden. Die Alt-Ford-Freunde sind nicht Markenblind und finden natürlich auch Gefallen an anderen schönen Autos. Als Mitglied des Vereins und Teil der Homepage-Community, kann man …

Thunderbird

1955 kam der erste Thunderbird auf den Markt. Ähnlich wie beim Mustang, wurden die Nachfolgemodelle größer und schwerer. Wer das Thema Thunderbird weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

Fordson Traktor

Als Henry Ford aufwuchs, war landwirtschaftliche Arbeit um ihn herum allgegenwärtig. Die Großserienproduktion setzte er mit dem Model-T um und ähnliches muss ihm für Traktoren im Kopf gesteckt haben. Seine damaligen Geschäftspartner in der Ford Motor Company sahen im Bereich Traktoren kein Geschäftsfeld, was Henry dazu bewog 1916 mit seinem Sohn Edsel die Firma Henry …

Taunus Cabrio

Das 17M P2 Cabrio steht hier stellvertretend für die vom Kölner Karosseriebauer Deutsch gebauten Cabriolets auf Basis von Ford Fahrzeugen. Vor dem Krieg war es üblich, dass die Hersteller ein Chassis mit Motor, Achsen und evtl. noch dem sog. Windlauf anboten. Die Aufbauten wurden bei Karosseriebauern bestellt. Den „Buckeltaunus“ gab es als Cabrio nicht nur …