Direkt zum Inhalt wechseln

15m G4B „Weltkugeltaunus“

Um den „Neuen“ gut verkaufen zu können, musste sich der 15m  vom 12m optisch absetzen. An der bekannten Karosserie des 12m G13AL  wurden Änderungen durchgeführt, die einerseits den neuen Wagen optisch vom 12m abhoben und andererseits kostengünstig durchzuführen waren. Von Vorne fällt die neue Gestaltung der Front auf. Der 15m hat ein breites Haifischmaul ohne …

G73 „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde ab 1948 als „Standard“ wieder gebaut. Ab 1949 kam die Version „Spezial“ und 1951 noch  die „de Luxe“ Variante auf den Markt. Das Bild zeigt den Ford Stand auf der IAA 1951 in Berlin. Karosseriebauer wie Deutsch, Papler oder auch Buhne und MiGö stellten daraus schöne, aber schwere Cabrios her, die heute …

12m G13AL „Weltkugeltaunus“

Der Taunus 12m G13AL wurde 1952 aufgrund er guten Rundumsicht und seines guten Fahrwerks gelobt. Natürlich aus der damaligen Sicht gesehen. Man sprach von einer „Glaskanzel“. Die erste Serie (1952-1954) hatte noch die „geteilte“ Hinterachse des Buckeltaunus und unterschied sich im Schwellerbereich von den späteren Ausführungen, die als 12m-55 mit der Bodengruppe des 15m G4BAL …