Direkt zum Inhalt wechseln

Transit xx

Es ist nicht ganz einfach…die  Vielfalt des Transporters zu erfassen, denn er ist unglaublich vielfältig und passt in verschiedene Gruppierungen. Als FK 800, FK 1000 oder FK 1250 wird er hier unter den Nutzfahrzeugen geführt. [FS]

FK 800 (Taunus Transit)

Der FK 800 wurde von 1962 bis 1965 als Achtsitzer 4290 mal gebaut, 8130 mal als Kombi und immerhin gab es 16252 dreiviertel Tonner als Kasten- bzw. Pritschenwagen. FK war 1962 bereits nur noch die „interne“ Bezeichnung. Der 800er wurde ausschließlich als Taunus Transit verkauft. Diese Version mit 800 kg Nutzlast  und kleinerer Reifen- und …

Cargo

Transit ’65 / FL’71 / FL’75 (1965-1978)

Die Vielfalt moderner Transportaufgaben forderte ein variables System. Deshalb baute Ford nicht einzelne verschiedene Transit-Typen, sondern ein komplettes Transit-System, das „Transporter-nach-Maß“ System. Wendige, schnelle Transporter mit großen Ladeflächen und sinnvollen Türkombinationen sowie robusten, starken Benzin- oder Dieselmotoren. Die solide Rahmenbauweise machte, mit einem geringen Eigengewicht, hohe Zuladungen möglich. Das bedeutete bessere Kapazitätsauslastung. Für jeden speziellen …

Taunus Transit

Taunus Transit war ab 1961 die Bezeichnung des von 1953 bis 1961 im LKW-Programm angebotenen FK 1000 beziehungsweise FK 1250. Es ist nicht ganz einfach…die  Vielfalt des Transporters zu erfassen, denn er ist unglaublich vielfältig und passt in verschiedene Gruppierungen. Als FK 800, FK 1000 oder FK 1250 wird er hier unter den Nutzfahrzeugen geführt. …

FK 2500

1952 mit dem Erscheinen des 12M Taunus fand man ein „FK-Emblem“ auf einem PKW. Zuvor hatte man noch in Wappenform das Kölner Ford Werk stilisiert zusammen mit den Türmen des Kölner Doms und ein paar Wellen als Symbol des Rheins auf PKW und LKW geschraubt und als Logo in den Prospekten verwendet. Noch 1948 hatte …