Direkt zum Inhalt wechseln

_Fremdfabrikat

Ooops…. hier findet sich kein spezielles Fahrzeug. Diese Option wird hier genutzt, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben in Ihrem Profil auch Fahrzeuge aufzulisten, die nicht von Ford gebaut wurden. Die Alt-Ford-Freunde sind nicht Markenblind und finden natürlich auch Gefallen an anderen schönen Autos. Als Mitglied des Vereins und Teil der Homepage-Community, kann man …

V8 Cabrio

Wer das Thema Ford V8  ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand

Fordson Traktor

Als Henry Ford aufwuchs, war landwirtschaftliche Arbeit um ihn herum allgegenwärtig. Die Großserienproduktion setzte er mit dem Model-T um und ähnliches muss ihm für Traktoren im Kopf gesteckt haben. Seine damaligen Geschäftspartner in der Ford Motor Company sahen im Bereich Traktoren kein Geschäftsfeld, was Henry dazu bewog 1916 mit seinem Sohn Edsel die Firma Henry …

Ford BB

Wie das Vorgängermodell AA basierte der „BB“ auf einem gemeinsamen Konzept für Personen und Lastkraftwagen. Die Motorleistung betrug 50 PS. Der BB wurde mit zwei Radständen (3,34m und 4,99m) angeboten. Der Kunde konnte zwischen der 1,5- und 2,5-t-Varainate wählen. Der 2,5 Tonner auch als Dreiachser angeboten. Das Wenden mit diesen Fahrzeugen war naturgemäß eine Schwerstarbeit, …

V8 / Typ 48 (1936-1941)

Ab 1936 wurde der V8 als „Standard“ (1936-1937) Motor Nr. 2.642.026 – 4.254.000 (Ab Motor Nr. 2.642.871 war die Wasserpumpe am Motorblock) und als „Special“ Motor Nr. 4.254.001 – 6.199.032 und ff. (Ab Motor Nr. 4.254.530 waren die Hauptlagerschalen der jetzt verstärkten Kurbelwelle auswechselbar) angeboten

G93A „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde Ford intern „G93“ genannt. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus: Entwicklung in  „G“ = Germany   –     Letztes Entwicklungsjahr „9“ = 1939      –     Motor „3“ = 1,2 Liter         –    „A“ = PKW Das Vorgängermodell „Eifel“ war eigentlich noch ein englisches Produkt, und hier präsentierte Ford …

G73 „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde ab 1948 als „Standard“ wieder gebaut. Ab 1949 kam die Version „Spezial“ und 1951 noch  die „de Luxe“ Variante auf den Markt. Das Bild zeigt den Ford Stand auf der IAA 1951 in Berlin. Karosseriebauer wie Deutsch, Papler oder auch Buhne und MiGö stellten daraus schöne, aber schwere Cabrios her, die heute …