Ford-Schritte, Ford in Deutschland 1945 – 1970
LKW V8
_Fremdfabrikat
Ooops…. hier findet sich kein spezielles Fahrzeug. Diese Option wird hier genutzt, um den Mitgliedern die Möglichkeit zu geben in Ihrem Profil auch Fahrzeuge aufzulisten, die nicht von Ford gebaut wurden. Die Alt-Ford-Freunde sind nicht Markenblind und finden natürlich auch Gefallen an anderen schönen Autos. Als Mitglied des Vereins und Teil der Homepage-Community, kann man …
V8 Cabrio
Wer das Thema Ford V8 ausbauen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand
Fordson Traktor
Als Henry Ford aufwuchs, war landwirtschaftliche Arbeit um ihn herum allgegenwärtig. Die Großserienproduktion setzte er mit dem Model-T um und ähnliches muss ihm für Traktoren im Kopf gesteckt haben. Seine damaligen Geschäftspartner in der Ford Motor Company sahen im Bereich Traktoren kein Geschäftsfeld, was Henry dazu bewog 1916 mit seinem Sohn Edsel die Firma Henry …
Ford BB
Wie das Vorgängermodell AA basierte der „BB“ auf einem gemeinsamen Konzept für Personen und Lastkraftwagen. Die Motorleistung betrug 50 PS. Der BB wurde mit zwei Radständen (3,34m und 4,99m) angeboten. Der Kunde konnte zwischen der 1,5- und 2,5-t-Varainate wählen. Der 2,5 Tonner auch als Dreiachser angeboten. Das Wenden mit diesen Fahrzeugen war naturgemäß eine Schwerstarbeit, …
V8 / Typ 48 (1936-1941)
Ab 1936 wurde der V8 als „Standard“ (1936-1937) Motor Nr. 2.642.026 – 4.254.000 (Ab Motor Nr. 2.642.871 war die Wasserpumpe am Motorblock) und als „Special“ Motor Nr. 4.254.001 – 6.199.032 und ff. (Ab Motor Nr. 4.254.530 waren die Hauptlagerschalen der jetzt verstärkten Kurbelwelle auswechselbar) angeboten
G93A „Buckeltaunus“
G73 „Buckeltaunus“
Der Taunus wurde ab 1948 als „Standard“ wieder gebaut. Ab 1949 kam die Version „Spezial“ und 1951 noch die „de Luxe“ Variante auf den Markt. Das Bild zeigt den Ford Stand auf der IAA 1951 in Berlin. Karosseriebauer wie Deutsch, Papler oder auch Buhne und MiGö stellten daraus schöne, aber schwere Cabrios her, die heute …