1932 Ford bringt den V8 (Typ 18)
Der erste Ford V8 läuft vom Band. Damit ist die Massenproduktion eines Wagens eingeleitet, der bisher zur Luxusklasse gehörte. Der Wagen wird mit 4- und 8-Zylinder Motoren angeboten (Model-B). Jahresproduktion insgesamt: 432.186. Während der Wirtschaftskrise schwankt der Mindestlohn von 4-5$. Zahl der Arbeiter: 66.310
Das Ford Werk in Köln organisiert eine Fuchsjagd. Über 400 als „Ford Füchse“ gekennzeichnete Wagen fahren durch ganz Deutschland und werden durch heben der Hand vom Publikum gestellt.
Ein Ford V8 unterbietet die Fahrzeit des FD-Zuges Köln-Berlin um 51 Minuten. Ford stellt den V8 auf der Automobilausstellung in Berlin aus.
1933 In Deutschland wird das Modell „Köln“ gebaut
68.773 Arbeiter bauen in den USA 501.489 Wagen und kämpft gegen die NRA (National Recovery Administration). Die NRA kämpfte gegen die Arbeitspraktiken bei Ford.
Anerkennung der in Köln gebauten Ford Vierzylinderwagen als „Deutsches Erzeugnis“ durch den Reichsverband der deutschen Automobilindustrie. Alle Vierzylinderwagen tragen im blauen Ford Oval die Beschriftung „Deutsches Erzeugnis“. Jahresproduktion : 4960 Wagen. In Köln sind 8.701 Mitarbeiter angestellt.
1934
Trotz anhaltender Depression in den USA erhöht Ford den Mindestlohn auf 6$ pro Tag. Der einmillionste Ford V8 läuft vom Band. 859.526 Ford Wagen werden von 40.110 Arbeitern gebaut.
In Köln wurde die Produktion gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Die Typen Model-A und „Rheinland“, sowie V8 und Köln (Y) werden als PKW gebaut. Als LKW laufen AA, BB und V8 vom Band. Insgesamt werden 10.009 Fahrzeuge gebaut und 55 Wagen werden exportiert. Die hausinterne Zeitung „Ford im Bild“ zeigt in der Ausgabe 1934 1-2 die Modelle, die in Köln gebaut werden
1935
Ford bringt den „Eifel“ auf den Markt.
und der Ford V8 „Typ 48“ mit 90PS wird ausgeliefert
Der zweimillonste Ford V8 wird ausgeliefert. 135.204 Arbeiter sind beschäftigt.
Das Kölner Werk wird vom Montagewerk, dass zugelieferte Teile zusammenbaut, zum selbstständigen Automobilwerk. Alle Ford Wagen tragen nun die Bezeichnung „Deutsches Erzeugnis“. Auch der V8 wird in Köln selbstständig gebaut. Für alle anderen Ford-Gesellschaften ist der Bau des V8 in England Werk Dagenham zentralisiert. Das deutsche Ford Werk in Köln baut neben dem Eifel auch den V8 und den Rheinland. Die Jahresproduktion liegt bei 12.768 Wagen. Davon werden 153 exportiert. 1.595 Mitarbeiter sind in Köln beschäftigt
Das Ford PKW Programm 1935
Quelle: Ford im Bild 5/6 1938 & Ford im Bild 1/2 1939
Bild rechts: Ford im Bild 11/12 1933 / Deutsches Erzeugnis rechts daneben Ford im Bild 5/6 1938 / Verladung eine Eifel Limousine und ein mit Ford Wagen beladener Zug.