Direkt zum Inhalt wechseln

Taunus Cabrio

Das 17M P2 Cabrio steht hier stellvertretend für die vom Kölner Karosseriebauer Deutsch gebauten Cabriolets auf Basis von Ford Fahrzeugen. Vor dem Krieg war es üblich, dass die Hersteller ein Chassis mit Motor, Achsen und evtl. noch dem sog. Windlauf anboten. Die Aufbauten wurden bei Karosseriebauern bestellt. Den „Buckeltaunus“ gab es als Cabrio nicht nur …

12m-60 G13AL „Streifentaunus“

Der 12m „Streifentaunus“ war die modernisierte Karosse des 15m (G4BAL) ohne Weltkugel, neuer Front- und flacherem Dach. Viele Karosserieteile waren identisch zum 15m und auch dessen Motor konnte man für diesem 12m ordern. Der lackierte „Seitenstreifen“ war eine Option, die mit 30DM extra bezahlt werden musste. [FS] [JS]

P6 15M RS

Erläuterung P6 Baureihe Taunus 15m und Taunus 12m wurden am 13. September 1966 von Ford als „zwei neue Modellreihen aus Köln“ erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die werksinterne Bezeichnung dieser neuen Modellreihe lautete nunmehr P6 (= Projekt 6, d.h. das 6. Fahrzeug-Projekt von Ford Deutschland seit dem Ende des 2. Weltkriegs). Das „m“ in der Modellbezeichnung …

Taunus ’80

Im September 1979 debütierte der so genannte „Ford Taunus ’80“ als eine Art Facelift des Taunus ’76. Auch wenn er sich auf den ersten Blick nur in wenigen Aspekten von seinem Vorgänger unterscheidet erfuhr die Karosserie eine komplette Änderung. Von der erhöhten Dachlinie welche zu höheren Fenstern für eine bessere Rundumsicht sorgen sollte, größeren bis …

„Knudsen“-Taunus

Der „Knudsen-Taunus“ trug die damals auch bei amerikanischen Modellen populäre Gestaltung der Front, die als Knudsen-Nase bekannt wurde. [FS]

15m P6

Der 15m P6 konnte mit dem 1,5Liter LC Motor als Basisausstattung mit 55 PS, oder als TS mit 65 oder gar 70PS geordert werden (Sept. 1967). Höchstgeschwindigkeiten von 135, 145 oder 155 km/h waren erzielbar. Die Pressemappe vom September 1967 zeigt auf, dass vom Herbst 1966 bis zum September 1967 über 200.000 neue 12M, 15M …

12m P6

Der 12m P6 wurde zunächst mit einem 1,3 Liter V4 Aggregat (Verdichtung von 8,2 : 1) mit 50PS ausgestattet. Ab September 1967 kam noch ein 1,2Liter V4 Motor dazu, der nach der Pressemappe vom 1. September 1967 bisher im Transit 600 Verwendung fand. Dieser Motor entwickelte 45PS und ein maximales Drehmoment von 8,2mkg bei 2400 …

20m P5

Mit dem 20m P5 brachte Ford Köln den ersten Sechszylinder ins Programm. 90PS aus 2 Liter Hubraum waren eine Ansage. Die Ford Werbung feierte besonders das „Breitspurfahrwerk“, das auch dem Kombi, Kastenwagen und dem Cabrio von Deutsch zuteil wurde. [FS]

17m P5

Der 17m P5 – kam mit 1,7 Liter V4-Motor und 2 oder 4 Türen. [FS]