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12m P4

Dieses Ford Modell ist ein Einwanderer. Ford USA begann diese Entwicklung unter der Bezeichnung „Cardinal“ für den amerikanischen Markt, er war als wirksame Konkurrenz für den VW Käfer gedacht. Kurz vor Ende der Entwicklung entschieden die Ford-Oberen, dieses Modell nicht für den amerikanischen Markt einzusetzen und schoben es dann zu Ford nach Köln ab. In …

17m P3 „Badewanne“

Der 17m P3 ist auch unter der Bezeichnung „Badewanne“ bekannt und fand ab 1960 viele Käufer. Das damals hochmoderne Design wurde auch im Windkanal optimiert was zu dieser Zeit eine sehr fortschrittliche Methode war. Unter anderem der oval geformte Scheinwerfer mit rundem Reflektor gibt dem P3 ein unverwechselbares Aussehen. Die Kombiversion gab es mit oben …

17m P2 „Barocktaunus“

17m P2 – hier taucht in den Werksbezeichnungen zum ersten Mal das „P“ auf, welches „Projekt“ bedeutet. Das Styling ist sehr amerikanisch geraten und man kann einige Design Features des 56´er Ford erkennen, die sehr ähnlich übernommen wurden. ( FS) Der 17m wurde auf der IAA im September 1957 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt und wurde …

15m G4B „Weltkugeltaunus“

Um den „Neuen“ gut verkaufen zu können, musste sich der 15m  vom 12m optisch absetzen. An der bekannten Karosserie des 12m G13AL  wurden Änderungen durchgeführt, die einerseits den neuen Wagen optisch vom 12m abhoben und andererseits kostengünstig durchzuführen waren. Von Vorne fällt die neue Gestaltung der Front auf. Der 15m hat ein breites Haifischmaul ohne …

G93A „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde Ford intern „G93“ genannt. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus: Entwicklung in  „G“ = Germany   –     Letztes Entwicklungsjahr „9“ = 1939      –     Motor „3“ = 1,2 Liter         –    „A“ = PKW Das Vorgängermodell „Eifel“ war eigentlich noch ein englisches Produkt, und hier präsentierte Ford …

G73 „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde ab 1948 als „Standard“ wieder gebaut. Ab 1949 kam die Version „Spezial“ und 1951 noch  die „de Luxe“ Variante auf den Markt. Das Bild zeigt den Ford Stand auf der IAA 1951 in Berlin. Karosseriebauer wie Deutsch, Papler oder auch Buhne und MiGö stellten daraus schöne, aber schwere Cabrios her, die heute …

12m G13AL „Weltkugeltaunus“

Der Taunus 12m G13AL wurde 1952 aufgrund er guten Rundumsicht und seines guten Fahrwerks gelobt. Natürlich aus der damaligen Sicht gesehen. Man sprach von einer „Glaskanzel“. Die erste Serie (1952-1954) hatte noch die „geteilte“ Hinterachse des Buckeltaunus und unterschied sich im Schwellerbereich von den späteren Ausführungen, die als 12m-55 mit der Bodengruppe des 15m G4BAL …