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Eifel Cabrio / Roadster

Der Eifel wird ab 1935 von Ford angeboten. Die Cabrio und Roadster wurden von vielen verschiedenen Karosseriebauern eingekleidet. Die oben gezeigte Karosserieversion wurde von Hebmüller gebaut. Weitere Versionen kamen von Stoewer, Deutsch, Drauz, Gläser, ….die alle durch ihre speziellen Details zu identifizieren sind. [FS] Wer das Thema Ford Eifel weiter ausbauen möchte, meldet sich bitte …

P7a / P7b Cabrio

Das gezeigte Fahrzeug ist eines der schönsten P7b Cabrios und weit im Norden zu finden. 2014 besuchte der Besitzer aus Norwegen unser Jahrestreffen in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern).  [FS]

Taunus Cabrio

Das 17M P2 Cabrio steht hier stellvertretend für die vom Kölner Karosseriebauer Deutsch gebauten Cabriolets auf Basis von Ford Fahrzeugen. Vor dem Krieg war es üblich, dass die Hersteller ein Chassis mit Motor, Achsen und evtl. noch dem sog. Windlauf anboten. Die Aufbauten wurden bei Karosseriebauern bestellt. Den „Buckeltaunus“ gab es als Cabrio nicht nur …

Escort Cabrio

Der Escort wurde ab 1983 als Cabrio angeboten. Die Fahrzeuge wurden bei Karmann im Werk Rheine gebaut und hatten über alle Baujahre den typischen Überrollbügel, den viele Cabrios aus dieser Zeit trugen. Ford motorisierte das Cabrio mit 4-Zylinder Motoren von 1,4 Liter (75 PS), 1,6 Liter (90 PS) und 1,8 Liter (115 bzw. 130 PS). …

Köln / Typ 19 Y

Der Ford Köln wurde ab 1933 in Köln gebaut. Er war allerdings keine eigene Entwicklung, sondern eine als Lizenz gebaute Variante des von Ford England gebauten „Model Y“. Der Y hatte in England allerdings 4 Türen. Als Antrieb diente ein Vierzylindermotor mit einem Liter Hubraum, der 21 PS erzeugen konnte. Bis 1936 wurden lt. Werner …

V8 / Typ 48 (1936-1941)

Ab 1936 wurde der V8 als „Standard“ (1936-1937) Motor Nr. 2.642.026 – 4.254.000 (Ab Motor Nr. 2.642.871 war die Wasserpumpe am Motorblock) und als „Special“ Motor Nr. 4.254.001 – 6.199.032 und ff. (Ab Motor Nr. 4.254.530 waren die Hauptlagerschalen der jetzt verstärkten Kurbelwelle auswechselbar) angeboten

20m P5

Mit dem 20m P5 brachte Ford Köln den ersten Sechszylinder ins Programm. 90PS aus 2 Liter Hubraum waren eine Ansage. Die Ford Werbung feierte besonders das „Breitspurfahrwerk“, das auch dem Kombi, Kastenwagen und dem Cabrio von Deutsch zuteil wurde. [FS]

17m P5

Der 17m P5 – kam mit 1,7 Liter V4-Motor und 2 oder 4 Türen. [FS]

12m P4

Dieses Ford Modell ist ein Einwanderer. Ford USA begann diese Entwicklung unter der Bezeichnung „Cardinal“ für den amerikanischen Markt, er war als wirksame Konkurrenz für den VW Käfer gedacht. Kurz vor Ende der Entwicklung entschieden die Ford-Oberen, dieses Modell nicht für den amerikanischen Markt einzusetzen und schoben es dann zu Ford nach Köln ab. In …

17m P3 „Badewanne“

Der 17m P3 ist auch unter der Bezeichnung „Badewanne“ bekannt und fand ab 1960 viele Käufer. Das damals hochmoderne Design wurde auch im Windkanal optimiert was zu dieser Zeit eine sehr fortschrittliche Methode war. Unter anderem der oval geformte Scheinwerfer mit rundem Reflektor gibt dem P3 ein unverwechselbares Aussehen. Die Kombiversion gab es mit oben …