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17m P2 „Barocktaunus“

17m P2 – hier taucht in den Werksbezeichnungen zum ersten Mal das „P“ auf, welches „Projekt“ bedeutet. Das Styling ist sehr amerikanisch geraten und man kann einige Design Features des 56´er Ford erkennen, die sehr ähnlich übernommen wurden. ( FS) Der 17m wurde auf der IAA im September 1957 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt und wurde …

Model A (13/40)

Das Model A kam zum Modelljahr ab Oktober 1927*  auf den Markt und ersetzte das mittlerweile in den Verkaufszahlen sinkende Model T. Der Motor leistete nun 40PS. Das Fahrzeug ist eines der beliebtesten Ford-Modelle der 30iger Jahre und auch heute noch sehr verbreitet. Mit diesem Modell ist der Einstieg in diese Fahrzeuggeneration recht einfach und …

15m G4B „Weltkugeltaunus“

Um den „Neuen“ gut verkaufen zu können, musste sich der 15m  vom 12m optisch absetzen. An der bekannten Karosserie des 12m G13AL  wurden Änderungen durchgeführt, die einerseits den neuen Wagen optisch vom 12m abhoben und andererseits kostengünstig durchzuführen waren. Von Vorne fällt die neue Gestaltung der Front auf. Der 15m hat ein breites Haifischmaul ohne …

G93A „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde Ford intern „G93“ genannt. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus: Entwicklung in  „G“ = Germany   –     Letztes Entwicklungsjahr „9“ = 1939      –     Motor „3“ = 1,2 Liter         –    „A“ = PKW Das Vorgängermodell „Eifel“ war eigentlich noch ein englisches Produkt, und hier präsentierte Ford …

G73 „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde ab 1948 als „Standard“ wieder gebaut. Ab 1949 kam die Version „Spezial“ und 1951 noch  die „de Luxe“ Variante auf den Markt. Das Bild zeigt den Ford Stand auf der IAA 1951 in Berlin. Karosseriebauer wie Deutsch, Papler oder auch Buhne und MiGö stellten daraus schöne, aber schwere Cabrios her, die heute …

12m G13AL „Weltkugeltaunus“

Der Taunus 12m G13AL wurde 1952 aufgrund er guten Rundumsicht und seines guten Fahrwerks gelobt. Natürlich aus der damaligen Sicht gesehen. Man sprach von einer „Glaskanzel“. Die erste Serie (1952-1954) hatte noch die „geteilte“ Hinterachse des Buckeltaunus und unterschied sich im Schwellerbereich von den späteren Ausführungen, die als 12m-55 mit der Bodengruppe des 15m G4BAL …

Rheinland – Typ 40/4

Das Modell Rheinland war baugleich mit dem Model-B, und wurde von 1933 bis 1936 in Köln gebaut. Er hatte aber anders als der „B“ nur 4-Zylinder Motoren mit 3,2 Liter Hubraum, die eine Weiterentwicklung des Motors aus dem Ford Model-A darstellten und hier 50 PS leisteten. Die Namensanpassung wurde notwendig, weil das damalige Regime den …