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Fordson Traktor

Als Henry Ford aufwuchs, war landwirtschaftliche Arbeit um ihn herum allgegenwärtig. Die Großserienproduktion setzte er mit dem Model-T um und ähnliches muss ihm für Traktoren im Kopf gesteckt haben. Seine damaligen Geschäftspartner in der Ford Motor Company sahen im Bereich Traktoren kein Geschäftsfeld, was Henry dazu bewog 1916 mit seinem Sohn Edsel die Firma Henry …

Model AA

Ford-Werk Köln…..“Als erstes Fahrzeug lief am 4.Mai 1931 ein Leicht LKW des Typs AA vom Band. Der AA wurde bereits ab 1928 in Berlin montiert, nun aber mit erhöhtem Eigenfertigungsanteil gebaut. Dieser sogenannte Ford Schnelllaster war ein echter Verkaufsschlager und wurde bis zum Ende des Jahres 1931 knapp 11.000 mal verkauft.“ [Quelle: Truck Profile / …

Ford BB

Wie das Vorgängermodell AA basierte der „BB“ auf einem gemeinsamen Konzept für Personen und Lastkraftwagen. Die Motorleistung betrug 50 PS. Der BB wurde mit zwei Radständen (3,34m und 4,99m) angeboten. Der Kunde konnte zwischen der 1,5- und 2,5-t-Varainate wählen. Der 2,5 Tonner auch als Dreiachser angeboten. Das Wenden mit diesen Fahrzeugen war naturgemäß eine Schwerstarbeit, …

Eifel / Typ 20 C

Ford in Köln übernahm von den Kollegen in England den Typ 20 C und verkaufte den Lizenzbau mit der Modellbezeichnung „Eifel“. Das Ford Pressefoto zeigt den ersten Eifel, der nach dem buch von AFF Wolfram Düster (+2009) am 21.5.1935 vom Band lief (Fahrgestell Nr. 10.001). 61.495 Fahrzeuge des Typs sind nach Wolfram Düsters Buch über …

Köln / Typ 19 Y

Der Ford Köln wurde ab 1933 in Köln gebaut. Er war allerdings keine eigene Entwicklung, sondern eine als Lizenz gebaute Variante des von Ford England gebauten „Model Y“. Der Y hatte in England allerdings 4 Türen. Als Antrieb diente ein Vierzylindermotor mit einem Liter Hubraum, der 21 PS erzeugen konnte. Bis 1936 wurden lt. Werner …

V8 / Typ 48 (1936-1941)

Ab 1936 wurde der V8 als „Standard“ (1936-1937) Motor Nr. 2.642.026 – 4.254.000 (Ab Motor Nr. 2.642.871 war die Wasserpumpe am Motorblock) und als „Special“ Motor Nr. 4.254.001 – 6.199.032 und ff. (Ab Motor Nr. 4.254.530 waren die Hauptlagerschalen der jetzt verstärkten Kurbelwelle auswechselbar) angeboten

V8 / Typ 18

Der Ford PKW Typ 18 hatte einen Flathead V8 Motor mit 3,6 Liter Hubraum (3560 ccm), der 65 PS leistete. Bisher waren V8 Motoren hochpreisigen vorbehalten. Henry Ford kaufte 1922 die Lincoln Motor Company und hatte dadurch Zugriff auf die Konstruktionsdaten eines teuren V8 Motors. Man würde es heute „Reverse Engineering“ nennen können – Henry …

Model A (13/40)

Das Model A kam zum Modelljahr ab Oktober 1927*  auf den Markt und ersetzte das mittlerweile in den Verkaufszahlen sinkende Model T. Der Motor leistete nun 40PS. Das Fahrzeug ist eines der beliebtesten Ford-Modelle der 30iger Jahre und auch heute noch sehr verbreitet. Mit diesem Modell ist der Einstieg in diese Fahrzeuggeneration recht einfach und …

G93A „Buckeltaunus“

Der Taunus wurde Ford intern „G93“ genannt. Die Bezeichnung setzt sich zusammen aus: Entwicklung in  „G“ = Germany   –     Letztes Entwicklungsjahr „9“ = 1939      –     Motor „3“ = 1,2 Liter         –    „A“ = PKW Das Vorgängermodell „Eifel“ war eigentlich noch ein englisches Produkt, und hier präsentierte Ford …