Direkt zum Inhalt wechseln

Die Unterlegscheibe

Interessengruppe, Technik / Karosserie, Technik / Motor
3 Kommentare

Eine kleine Reparatur

Jochen Stegemann

Eigentlich wollte ich an meinem 17M P3 nur den linken Kotflügel abschrauben, um eine Beule herauszutreiben. Dafür muss aber auch die linke Hälfte des Windleitblechs abgebaut werden, denn darunter sitzt die letzte Kotflügel-Schraube.
Also habe ich den Scheibenwischerarm abgezogen und die Mutter auf der Scheibenwischerwelle gelöst. Darunter ist eine Abdeckscheibe und unter dieser eine weiße Kunststoffscheibe, die mir beim Ausbau zerbröselte.
Der Kotflügel ist inzwischen längst ausgebeult und neu lackiert. Jetzt brauche ich Ersatz für diese Kunststoffscheibe. Im Ersatzteil-Katalog ist eine Scheibe als Nr.19 in der Zeichnung und in der Liste mit der ET-Nr. 232575 und den Abmessungen: 16,5 x 38 x 1,5 mm aufgeführt. Ist sie das? Ich zerlege die rechte Wischerwelle und finde auch dort eine selbstgebastelte Kunststoffscheibe unter der Abdeckscheibe (Abb.2). Der Innendurchmesser stimmt, aber der Außendurchmesser nicht. Sie ist nur so groß wie die metallene Abdeckscheibe.
Nach einigem Grübeln über den Zeichnungen und den Angaben im Katalog wird mir klar: Der Katalog hat einen Fehler. Es fehlt in Zeichnung und Liste diese metallene, gebördelte Abdeckscheibe (Abb.2) In der Zeichnung müsste sie zwischen der Mutter (20) und der Kunststoff-Scheibe (19) auftauchen.
Ich mache mir den Spaß und drehe die Kunststoffscheiben nach den vorgefundenen Abmessungen selbst. Verwendet habe ich PA-6, ein Polyamid wie Nylon. Ich mache sie etwas dicker: 2,0 statt 1,5mm und sie bekommt einen Absatz. Auf den passt haargenau die gebördelte Abdeckscheibe. Die kann jetzt nicht mehr verrutschen.
Jetzt habe ich vier neue Nylonscheiben (Abb.3) und eine gleich montiert. Den Innendurchmesser musste ich etwas auffeilen, aber dann passte sie. Jetzt sieht der 17M wieder ein bisschen besser aus (s.o.)