Direkt zum Inhalt wechseln

Storyboard

Alt-Ford-Freundinnen und Freunde, die sich auf dieser Homepage ein Profil angelegt haben, können hier Ihre Erlebnisse mit den alten Ford, anderen Mitgliedern und Besuchern zum besten geben. Jeder kann selbst entscheiden ob alle oder nur Mitglieder Lesezugriff haben. Auch kann man "Kommentare" erlauben, die aber nur Mitglieder mit eigenem Profil schreiben können.
Sinn und Zweck ist es, das sich Mitglieder kennen lernen und austauschen können.
Urlaubsgeschichten, Werkstattgeschichten, Vereinsgeschichten....

(Hinweis: Texte und Bilder, die nicht mit dem Thema Ford-Oldtimer, Vereinsleben und dem damit verbundenen direkten Themen in Verbindung stehen, haben hier nichts zu suchen und werden vom Admin gelöscht.)

Viel Spaß
Der Vorstand

Besuch im Hymermuseum 2023

Mit dem Taunus Transit Westfalia im Hymermuseum Von Achim Als wir bei der Classic Gala in Schwetzingen 2019 unseren Taunus Transit Westfalia ausstellten kam eine Dame zu uns und lud uns ins Hymermuseum zum Summertime Oldtimer Event ein. Es hat dann, bedingt durch Corona und andere Verpflichtungen bis August 2023 gedauert bis es endlich geklappt …

Veröffentlicht vor 3 Wochen Messen und Treffen, Urlaub

Kalender Kalender!

12M P4 Kalender 2025 Andreas Hechmann Hallo liebe Taunus 12M P4 Freunde, einige von Euch werden es sicher bereits mitbekommen haben, das Bernd Tuchen mangels Nachfrage keine weiteren P4 Jahreskalender mehr anbieten möchte. Seit vielen Jahren hängt der Kalender bei uns an exponierter Stelle im Wohnzimmer, auch wenn mein Auto nicht jedes Jahr im Kalender …

Veröffentlicht vor 1 Monat Verein

Weihnachten und „Spielereien“

Weihnachten 2023 Frank Scherrer Fast ist es soweit – noch einmal Schlafen…. Erinnerungen : Die Modelleisenbahn lag wegen Platzmangel meist im Schrank. Ab und an habe ich mir damals in meinem Zimmer auf dem Teppich eine Bahn zusammengesteckt und gespielt. Dem Papa hatte das nicht so sehr gefallen….die Flusen vom Teppich….und so. Er hörte mit …

Veröffentlicht vor 2 Monaten Interessengruppe, Ford Modellautos

Adventszeit bei den AFF

Alt-Ford-Freunde aktiv in der Adventszeit Frank Scherrer Liebe Alt-Ford-Freundinnen und Freunde, die Nachrichten aus der Welt zeigen, dass aktuell Vieles nicht so ist wie wir es uns erhoffen. Andererseits bekam ich Fotos zugesandt, die mir zeigen, dass im Verein auch in der kalten Jahreszeit ein schöner Zusammenhalt existiert. Weihnachtsmarktbesuche und Weihnachtsfeiern fanden statt. Man verbringt …

Veröffentlicht vor 2 Monaten Verein

Ford im Maßstab 1:18

Ich mag meine Automodelle im Maßstab 1:18, Fotografie mal etwas anders! Oliver Stöppler, Region Main-Taunus Ich werde mich nicht groß äußern, bis auf das ich meine Modelle durch die Fotografie anders betrachte, als in meiner Vitrine. Es macht mir Spaß, Hintergründe zu suchen, diese für den Maßstab aufzubereiten und mit dem passenden Modell zu fotografieren. …

Veröffentlicht vor 2 Monaten Ford Modellautos, Interessengruppe

Mit dem Weltkugeltaunus in den Urlaub

Mit dem Oldtimer in den Urlaub Frank Scherrer Unser Taunus 15M G4b Bj 1957 hat schon so manche längere Tour bewältigt. Einerseits zu den Jahrestreffen der Alt-Ford-Freunde, aber auch an den Tegernsee. Urlaub mit dem  Oldtimer?  Ist das Risiko nicht zu groß? Die Antwort ist einfach: Es kommt drauf an – und – Gute Vorbereitung …

Veröffentlicht vor 6 Monaten Verein, Urlaub, Technik Sonstiges

Umrüstung auf L E D

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 7 Monaten Technik Sonstiges, Technik / Elektrik

Ein Sommertag in Friedrichskoog

Ein Sommertag in Friedrichskoog hdr hdr hdr Ein Tag an der Nordsee. Ein toller Tag auf der Oldieparade in Friedrichskoog. Sommer, Sonnenschein Oldies. War wunderschön und hat sich sehr gelohnt. Allein die Elbüberquerung war nicht alltäglich. Man konnte fast bis zur Nordsee blicken. Hier einige Bilder von der Parade.

Veröffentlicht vor 8 Monaten Verein, Technik Sonstiges, Urlaub, Interessengruppe

Frontscheibendichtung auswechseln am Beispiel eines 15M G4b

Frontscheibendichtung wechseln an einem 15M G4b Frank Scherrer   Man hat mir die Frage gestellt, ob ich Erfahrung mit dem Wechsel einer Frontscheibendichtung habe und ob ich das beschreiben könnte. Vielleicht hilft das ja auch anderen Schraubern und es kommt ein Infoaustausch zustande, wenn ich das als Story schreibe…. Vor einigen Jahren war das Thema …

Veröffentlicht vor 8 Monaten Technik / Karosserie, Technik / Scheiben (Glas) und Dichtungen, Technik Sonstiges

Eine Oldtimerausfahrt im Vorkriegsautos – Ein nostalgisches Erlebnis

Oldtimerfahrt mit Vorkriegsautos – Nostalgie pur Oliver Stöppler, Region Main-Taunus

Veröffentlicht vor 9 Monaten Verein, Interessengruppe

Young- und Oldtimertreffen 1. Mai 2023 in Neuwied

Der Mai ist gekommen Zum 1. Mai hat die IG Young-Oldtimer-Neuwied zum 19. Markenoffenen Treffen eingeladen. Auf dem riesigen Grundstück der Spedition Becker&Co trafen sich eine große Zahl Fahrzeuge. Für das Leibliche Wohl gab es eine “Frittenbude“ und einen italienischen Eiswagen. Ordner sorgten für ein reibungsloses Abstellen der vielen Fahrzeuge.

Veröffentlicht vor 10 Monaten Messen und Treffen

30.04.2023 Schuppen eins

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 10 Monaten Verein, Fahrzeugvorstellungen, Technik Sonstiges, Messen und Treffen, Interessengruppe

Erläuterung der zwei Varianten der Taunus 17m P2 Handbremse

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 11 Monaten Technik / Fahrwerk, Bremse und Räder

Escort V Express für Schwetzingen 2023 gesucht

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 12 Monaten Technik / Motor, Messen und Treffen, Urlaub, Verein, Fahrzeugvorstellungen

Aushang Historie

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 12 Monaten Technik Sonstiges, Urlaub, Interessengruppe, Verein, Fahrzeugvorstellungen

Vorstellung der DiffiKult.Guys

DiffiKult.Guys —— und ————– Alt-Ford-Freunde e.V. Frank Scherrer Liebe Alt-Ford-Freundinnen und Freunde, unseren Verein gibt es schon seit 1978. Was man als Oldtimer und “erhaltenswert“ erachtet hat, hat sich über die Jahre stark verändert und wird sich weiter verändern. Als Verein, der sich in die Zukunft entwickeln will und der junge Mitglieder dazu braucht, möchten …

Veröffentlicht vor 12 Monaten Technik / Motor, Technik Sonstiges, Interessengruppe, Verein, Fahrzeugvorstellungen

Post

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 1 Jahr Interessengruppe, Fahrzeugvorstellungen, Technik / Motor

Bremen

BREMEN CLASSIC MOTORSHOW

Veröffentlicht vor 1 Jahr Messen und Treffen

P2 Farbspiegel:

Taunus 17m P2 Farbspiegel Vielleicht kann ich zu den Fragen über die Farbgebung des Taunus 17M P2 etwas beitragen. Nach meinem Kenntnisstand wurden die Farben und Farbgebungen in den Baujahren 57/58, 58/59 und 59/60 geändert. Das dürfte immer so nach den Werksferien passiert sein. Für die 1. Serie existieren hier auf der Seite ja schon …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Ford Literatur, Ford Prospekte

How to: Oldtimerrally

Oldtimerrally – oder „Dabei sein ist fast alles“ Nico Wollitzer Kennt ihr das? Ihr wollt unbedingt an etwas teilnehmen, weil es euch reizt, interessiert oder ihr einfach denkt „warum nicht?!“? Und dann, kurz davor kommt euch der Gedanke: Wie geht das eigentlich? Bin ich richtig vorbereitet? Ist „dabei sein“ wirklich alles, wenn ich überhaupt keinen …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Verein, Motorsport

Jetzt hab‘ ich ihn

Die lange Suche nach dem grünen 12m Jochen Stegemann Anfang der 80er Jahre hatte ich meinen Weltkugel-Taunus 12M gekauft und war 1983 auf meinem ersten Teilemarkt. Mich erstaunte die Kargheit des Ersatzteil-Angebots (man musste suchen, aber man fand meistens etwas) und überwältigte die Angebots-Flut an alten Modellautos, deren Vorbilder jetzt auch zum Oldtimer gereift waren.  …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Interessengruppe, Ford Modellautos

Die Unterlegscheibe

Eine kleine Reparatur Jochen Stegemann Eigentlich wollte ich an meinem 17M P3 nur den linken Kotflügel abschrauben, um eine Beule herauszutreiben. Dafür muss aber auch die linke Hälfte des Windleitblechs abgebaut werden, denn darunter sitzt die letzte Kotflügel-Schraube. Also habe ich den Scheibenwischerarm abgezogen und die Mutter auf der Scheibenwischerwelle gelöst. Darunter ist eine Abdeckscheibe …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Interessengruppe, Technik / Motor, Technik / Karosserie

Ich mag Auto-Sammlermodelle, anstelle teurer Kunstgegenstände!

Manche mögen Picasso an der Wohnzimmerwand, ich mag die Formen schöner Automobile im Maßstab 1:18 in meiner Vitrine! Oliver Stöppler Region Main-Taunus Meine Begeisterung für Automobile fing in meinen jüngsten Jahren bereits an. Meine Familie hatte einfach Benzin im Blut, und ich habe mich davon auch begeistern lassen. Väterlicherseits habe ich aber keine Unterstützung bekommen, …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Ford Modellautos

Taunus – Die Vergaser

28-32 PDSIT-7 für 12m P4 32 PDSIT-4 für 17m P5 32 DDSIT für 20m P5 Ausgabe: Juli 1965 Korrekte Werte und Handhabung zur Vergasereinstellung Taunus Die Vergaser

Veröffentlicht vor 1 Jahr Technik / Motor

Hallo in die Runde!

Keine Inhalte vorhanden

Veröffentlicht vor 1 Jahr Verein, Fahrzeugvorstellungen

Meine Modellauto-Leidenschaft

(Modell-) Autos – von frühester Kindheit bis heute Harald Opitz Geboren bin ich 1966 und seit frühester Kindheit habe ich mich für Autos begeistert, sowohl für die kleinen (also die Spielzeugautos), als auch für die großen (also die „echten“). Die meisten Autos, die sich in den späten 60ern und frühen 70ern in meinen Spielzeugkisten befanden, …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Interessengruppe

Das Auto aus der Tüte

Auto aus der Tüte Frank Scherrer Ich sammle Ford Primärliteratur aus der Zeit 1938 bis 1962. Informationen zu den Taunusmodellen und Alles drum herum. Natürlich suche ich auch Raritäten aus der Zeit. Modellautos waren damals erst so langsam im Kommen. Es gab noch keine große Auswahl. Bei ebay tauchten irgendwann 17m P2 Modellbausätze auf, die …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Interessengruppe

Alt Ford Freunde FIlmabend in der Region Hagen

Filmabend der AFF Region Hagen Norbert Kaiping Es gab am 04.11. 22 endlich mal wieder einen Filmabend in unserem Stammlokal Haus Jägerruh. Mit 32 AFF´ler konnten wir uns insgesamt 6 Kurzfilme ansehen die es so nicht mehr zu kaufen oder im Internet zu sehen gibt. Christian Bönisch hatte zum zweiten Mal seinen 16mm Bauer Projektor …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Verein

Die Retro Camping Crew stellt sich vor

Die Retro Camping Crew Michael Braune Heute möchte ich einmal kurz die Entstehung der Retro Camping Crew bei den Alt Ford Freunden zusammen fassen. Seit einiger Zeit habe ich mich mit Ralf Samek zum campen getroffen. Wir haben beide entsprechend ältere Zugfahrzeuge und Wohnwagen.     Da auch Joachim Schubert über entsprechende Fahrzeuge verfügt, schloss …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Urlaub, Verein, Interessengruppe

Wenn das Herz versagt!

Wenn das Herz am Oldtimer und fast am Autor versagt! Oliver Stöppler Region Main-Taunus Im April 2021 hat mein P5 eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt. Das Herzversagen an dem V4-Block hat auch fast bei mir das Herz versagen lassen. Es hat mir die Sprache verschlagen als es hieß, dass beim Herausdrehen der Zündkerzen kleine Fontänen aus …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Technik / Motor

Camping in Enspe

Camping in Enspe Michael Braune Michaela Buhr hatte eingeladen zum Oldtimer Camping nach Enspe. Einige AFFler sind Ihrer Einladung gefolgt und hatten eine richtig schöne Zeit.

Veröffentlicht vor 1 Jahr Urlaub, Interessengruppe

Ford Treffen in Einbeck

Ford A Model Treffen im PS Speicher Einbeck Norbert Kaiping Großes Ford A Treffen in Einbeck am PS Speicher vom 12.-14.08.22 Rundreise rund um Einbeck auf einer 120 Km langen Ausfahrt mit Schlossbesichtigung und Aufstellung der Fahrzeuge in der Einbecker Altstadt. Sonntag den 14.08. stellten die Teilnehmer des Treffen ihre Fahrzeuge den Besucher vor. Das …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Urlaub

Urlaub mit dem Weltkugeltaunus 15M

Urlaub mit dem Weltkugeltaunus 15M Frank Scherrer In 2022 wollten wir mal wieder zum Oldtimertreffen in Gmund am Tegernsee. Natürlich mit dem 15M Weltkugeltaunus. Der Urlaub war schon lange geplant und natürlich lief alles problemlos…..Nein, so war es nicht und darum schreibe ich es hier mal zusammen, denn ein Oldtimer in der Garage lässt keine …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Urlaub

Alt-Ford-Freunde im Ford Werk 2022

Alt-Ford-Freunde im Kölner Werk – ein Besuch in der Classic Abteilung Frank Scherrer Durch den Gewinn des Ford Fan Award 2021 in der Kategorie „Bester Ford Club“ (Siehe auch Fotoalbum Ford-Fan-Award-2021) hatte AFF Michael Braune direkten Kontakt mit der Ford Club Betreuung in Köln. Bei der Verleihung am 30.03.22 war keine größere Gruppe eingeladen, sondern nur …

Veröffentlicht vor 1 Jahr Verein