Direkt zum Inhalt wechseln

Jetzt hab‘ ich ihn

Interessengruppe, Ford Modellautos
3 Kommentare

Die lange Suche nach dem grünen 12m

Jochen Stegemann

Anfang der 80er Jahre hatte ich meinen Weltkugel-Taunus 12M gekauft und war 1983 auf meinem ersten Teilemarkt. Mich erstaunte die Kargheit des Ersatzteil-Angebots (man musste suchen, aber man fand meistens etwas) und überwältigte die Angebots-Flut an alten Modellautos, deren Vorbilder jetzt auch zum Oldtimer gereift waren.  Dem spontanen Impuls, alles zu kaufen, was hübsch ist, setzte die Vernunft zum Glück schnell ein Ende:
„Da kannst Du nicht gegen an sammeln! Beschränke dich auf ein Modell! “
Na gut, aber dann will ich den 12m und 15m in allen Farben haben.
So ging es damals los, der Jagd- und Sammeltrieb hatte ein neues Ziel.
Inzwischen habe ich den Weltkugel-Taunus von Wiking, von Schuko, von Herpa, von Siku, von Märklin und als namenloses Margarine-Auto.
Den Streifen-Taunus gibt es nur von Brekina und Revell. Die ersten Modelle waren schnell zu bekommen. Ebay ist ein unerschöpflicher Quell. Aber nach Jahren der Pirsch (Marktbeobachtung sagt der BWLer) zeigte sich, in welchen Farben das ein oder andere Modell recht selten ist. Besonders für den grünen Märklin-12m in H0 brauchte ich Jahre, bis ich entdeckte, dass es ihn gibt. Er ging mir „durch die Lappen“, weil ich nicht auf den hohen Preis gefasst war. Andere kannten sich da aus.
Aber jetzt habe ich ihn bekommen und freue mich. Der Jagdtrieb ist befriedigt, aber nicht besiegt.