Zum Inhalt springen

Stottern Sierra XR4i

Technik / Elektrik, Technik / Zündung
Keine Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin ein neues Mitglied und nutze nun die Gunst der Stunde unserer Vereins-Schwarmintelligenz.

Folgendes Problem:

Mein Sierra fängt nach etwa 40 km an zu stottern – man könnte aufgrund der Regelmäßigkeit die Uhr danach stellen, was bedeutet, dass es ein elektrisches Bauteil sein müsste. Zusätzlich verträgt er die Sommerhitze rund um 30 Grad so sehr nicht, dass er nach etwa 10 km Fahrt anfängt zu stottern. Wenn man rechts anhält, den Motor ausschaltet und mindestens 5 Minuten wartet, dann gehen wieder ca. 30 km stotterfrei.

Er springt im kalten Zustand sehr schlecht an – warm dafür aber (mit etwas Gas) top (Druckspeicher defekt?).

Tankfüllstand unter 3/4 mag er gar nicht, da er dann im „Stotter-Modus“ noch viel stärker ruckelt als mit einem vollen Tank.

Ich habe auch schon mit Bremsenreiniger alles abgesprüht, was undicht sein kann – keine Falschluft, außer beim Vorwärmeregler (falls es der Vorwärmeregler ist. Es handelt sich um das Bauteil, das hinter dem linken Scheinwerfer, unterhalb des Luftfilters), aber hier sagte mein Schrauber des Vertrauens, dass es das Teil nicht sein kann, da er für die Regelung Luft ziehen muss (?).

Folgende Teile wurden überprüft bzw. ausgetauscht und können ausgeschlossen werden:

Zündkerzen
Zündspule
Verteiler
Zündkabel
Benzinpumpe

Habt ihr hierzu eine Meinung wo man nachschauen könnte?
Und von meinem Schrauber hatte ich die Hausaufgabe bekommen mal nachzuhorchen, ob es im Mengenteiler eine Messingbuchse gibt, die sich über die Zeit gelöst haben könnte?

Entschuldigt bitte den halben Roman 😄

Viele Grüße

Florentin